Collegium Musicum

Musik zur Marktzeit

- eine Veranstaltung zur Finanzierung der Festsaal-Orgel in der Neuen Aula der Universität.

Zeit und Ort: Freitags von 12:12 Uhr bis 12:30 Uhr an den Orgeln im Pfleghof, Eingang Schulberg 2.

Herzliche Einladung! Spenden sind willkommen.


Programm für Freitag, 12. Februar 2016

J. Pachelbel Passacaglia d-moll

J. S. Bach Präludium und Fuge e-moll BWV 548

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Natalia Ryabkova (Tübingen)


Programm für Freitag, 22. Januar 2016

II. Adagio aus Conerto a-moll J. S. Bach (BWV593)

IV. Largo e spiccato aus Concerto d-moll J. S. Bach (BWV 596)

Sarabande aus Orgelkonzert g-moll, op. 5/7 G. F. Händel

Choral, Fuge, Final aus Sonate d-moll F. Mendelsohn Bartholdy

An der Französischen Orgel in der Kapelle: Andrea Schöne (Tübingen)


Programm für Freitag, 15. Januar 2016

Johann Sebastain Bach

Präludium Es-Dur (BWV 552)

Aus dem III. Teil der Clavierübung

Arvo Pärt

trivium für Orgel

An der Französischen Orgel in der Kapelle: Sebastian Hermann (Tübingen)


Programm für Freitag, den 8. Januar 2016

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“

Ein Lied durch die Jahrhunderte

Samuel Scheidt Partita in F (SSWV 569)

(1587 – 1654)

Choral – Prima Variatio – 2da Variatio Bicinium -

3tia Vatiatio in tenore – 4ta Variatio in basso –

5ta Variatio – Sexta Variato - 7tima Variatio

Johann Chr. H. Rinck Choralvorspiel

(1770 – 1846)

Hugo Distler Choralintonation (op.8/III)

(1908 – 1942)

Liselotte Kunkel Prelude in Swing

(*1975)

Dietrich Buxtehude Choralfantasie (BuxWV 223)

(1631 – 1707)

An der französischen Orgel in der Kapelle: Heidi Grözinger (Tübingen)

____________________________________________________________________________________

Programm für Freitag, den 11. Dezember 2015

J.S. Bach (1685-1750)

Nun komm´ der Heiden Heiland (BWV 599)

L. Faustmann (*1996)

Improvisierte Partita „Nun komm´ der Heiden Heiland“

Choral

Bicinium

Cantus firmus im Tenor

Trio

D. Buxtehude (1637-1707)

Nun komm, der Heiden Heiland (BuxWV 211)

L. Faustmann (*1996)

Freie Improvisation zu „Nun komm´ der Heiden Heiland“

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Lennart Faustmann (Tübingen)


Programm für Freitag, den 4. Dezember 2015

Bernardo Pasquini Passagagli
(1637-1711)

Johann Pachelbel Choralpartita „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
(1653-1706)

Girolamo Frescobaldi Aria detto Balletto
(1583-1644)

An der Italienischen Orgel im Pfleghofsaal: Walter Blum (Tübingen).


Programm für Freitag, den 27. November 2015

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

· Aus „Orgelbüchlein“

Ach wie nichtig, ach wie flüchtig (BWV 644)

· Aus „Triosonate Nr. 2 in c-Moll (BWV 526)“

Vivace

· Aus „Orgelbüchlein“

Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ (BWV 639)

Gabriel Moll (*1989)

· Improvisation in B-Dur (Intermezzo)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

· „Nun komm der Heiden Heiland“ a 2 Clav. e Pedale (BWV 659 a)

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Gabriel Moll (Rottenburg/Tübingen)

Vita

Gabriel Moll ist 1989 in Barcelona geboren und studierte von 2011 bis 2015 B-Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar. Seit dem Wintersemester 2015/2016 ist er im postgradualen Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ im Fach Orgelliteraturspiel eingeschrieben. Orgelliteraturspiel belegt er bei Heinrich Walther.


Programm für Freitag, den 13. November 2015

J.S.Bach : Fantasie g-Moll (BWV 542)

A.Pärt : Pari Intervallo

J.S.Bach : Fuge g-Moll (BWV 542)

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Markus Piringer (Tübingen)


Programm für Freitag, 30. Oktober 2015

„Herr! Nun sing ich Dir ein neues Lied“

Antonín Dvořák (1841 – 1904)

Aus den Biblischen Liedern, Op. 99:

Herr! Nun sing ich Dir ein neues Lied

An den Wassern zu Babylon saßen wir und weinten

Gott ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen

Singet ein neues Lied, singet dem Herrn

Philipp Amelung, Tenor

Ingo Bredenbach, Orgel


Programm für Freitag, 23. Oktober 2015

„Erklinget, ihr Pfeifen“

Flor Peeters (1903-1986)

Festival Voluntary, op. 87

Johann Pachelbel (1653-1706)

Ciacona in d

Gottfried August Homilius (1714-1785)

Trio in G (Allegretto)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Choralvorspiel zu „Vater unser im Himmelreich“

aus dem „Orgelbüchlein“

Jan Janca (*1933)

Sortie

aus: Intrade, Elegie und Sortie für Orgel

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Dorothea Mohr-Sigel (Tübingen)


Programm für Freitag, den 24. Juli 2015

- Johann Pachelbel, Ciacona f-moll

 

- Georg Muffat, Toccata septima

 

 

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Johannes Mayr (Stuttgart)

 

 


 


        

Programm für Freitag, den 17. Juli 2015

Suite du Deuxième Ton Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749)

- Plein jeu

– Duo

– Trio

- Basse de cromorne

- Flûtes

- Récit de nazard

- Caprice sur les grands jeux

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Horst Allgaier (Tübingen).


Programm für Freitag, den 10. Juli 2015

Johann Sebastian Bach Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654

1685 – 1750

Nicolas de Grigny Veni Creator Spiritus

1671-1703 - (Plain Chant) en taille à 5

- Fugue à 5

- Duo

- Récit de Cromorne

- Dialogue sur les grands jeux

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Jens Wollenschläger (Tübingen).


Programm für Freitag, den 3. Juli 2015

Dietrich Buxtehude Praeludium E-Dur

Franz Tunder Jesus Christus, unser Heiland: 1. Versus, 2. Versus, 3. Versus

Joh. Seb. Bach Präludium und Fuge G-Dur BWV 541

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Annerose Niedworok (Tübingen).


Programm für Freitag, den 26. Juni 2015

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Ingo Bredenbach (Tübingen).


Programm für Freitag, den 19. Juni 2015

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Dorische Toccata BWV 538

Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645

Louis Nicolas Clérambault (1676-1749)

Aus der Suite du premier ton

Trio

Basse et dessus de trompette

Dialogue sur les grands Jeux

Die beiden bachschen Orgelwerke stehen stellvertretend sowohl für die typische Sechzehntel-Motorik vieler seiner Orgelwerke als auch für die in Deutschland hoch entwickelte Kunst der Choralbearbeitung.

Die Auswahl der französischen Werke berücksichtigt nicht nur die Eigentümlichkeiten klassisch-französischer Registrierkunst (vertreten durch das Grand Jeu/Zungenplenum, und Kornettmischungen in Trio und Basse et dessus de trompette) sondern stellt mit dem Trio auch die französische Spielart der Gattung dem deutschen Choraltrio gegenüber.

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Leonhard Völlm (Stuttgart)


Programm für Freitag, den 12. Juni 2015

Johann Sebastian Bach

(1685-1750)

Fantasia in c BWV 562


Partite diverse sopra il Corale
O Gott, du frommer Gott
BWV 767



Bachs Fantasie in c, im erhaltenen Autograph „Fantasie pro Organo. A. 5 Vocum, cum pedali obligato“ überschrieben, gilt in seinem Œuvre als singuläre Komposition. Die durchgehend beibehaltene fünfstimmige Faktur erinnert in Gestik und Ornamentik an französische Vorbilder (zu nennen ist vor allem Nicolas de Grigny). Das Werk entstand während der 1720er oder 30er Jahre in Leipzig und wird beherrscht durch die ununterbrochene Imitation eines einzigen Motives. Eine sich anschließende fünfstimmige Fuge ist leider nur fragmentarisch überliefert. Bach fügte sie - ein Zeichen der Wertschätzung seiner Komposition - wahrscheinlich in den letzten Lebensjahren (1747/48) hinzu.
Bachs Choralpartiten sind um 1700 entstandene frühe Jugendwerke, die deutlich in Abhängigkeit der Choralbearbeitungskunst der Zeit (z.B. Böhms, Pachelbels, Buxtehudes) stehen, jedoch schon unverwechselbare eigene Wege gehen. Einem vollgriffigen Choralsatz zu Beginn folgen acht Variationen. Ob einzelne Variationen (im Titel als Partite bezechnet) bestimmten Choralstrophen zugeordnet sind, läßt sich nicht eindeutig feststellen, wenn auch vor allem gegen Schluß der Partita besonders charakteristische Variationen stehen. Als Textbeispiele seien die erste und die beiden letzten Strophen angeführt:
O Gott, du frommer Gott, du Brunnquell guter Gaben / ohn' den nichts ist, was ist, von dem wir alles haben, / gesunden Leib gib mir, und daß in solchem Leib / ein unverletzte Seel und rein Gewissen bleib.
Laß mich an meinem End auf Christi Tod abscheiden; / die Seele nimm zu dir hinauf zu deinen Freuden; / dem Leib ein Räumlein gönn bei seiner Eltern Grab / auf daß er seine Ruh an ihrer Seite hab.
Wann du die Toten wirst an jenem Tag aufwecken, / wollst du auch deine Hand nach meinem Grab ausstrecken. / Laß hören deine Stimm, und meinen Leib weck auf / und führ ihn schön verklärt zum auserwählten Hauf.

T: Johann Heermann 1630 M:Braunschweig 1648

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Thomas Schäfer-Winter (Stuttgart)


Programm für Freitag, den 29. Mai 2015

Nicolas de Grigny (1672 – 1703)

Hymnus Veni Creator Spiritus

aus: Livre d’Orgue (1699)

1. Veni creator en taille à 5

Schola: Vers 1

2. Fugue à 5

Schola: Vers 2+3

3. Duo

Schola: Vers 4+5

4. Récit de Cromorne

Alle sind eingeladen zum Mitsingen Vers 6+7:

5. Dialogue sur les Grands Jeux

An der Französischen Orgel in der Pfleghof-Kapelle: Heidi Grözinger (Tübingen).


Programm für Freitag, den 22. Mai 2015

John Blow (1649-1708) "Voluntary XVIII"

· Dietrich Buxtehude (1637-1707) "Komm, heiliger Geist, Herre Gott", BuxWV 199

· Johann Sebastian Bach (1685-1750) "Fantasia super Komm, heiliger Geist, Herre Gott" BWV 651

· Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) "More palatino" - drei Variationen

 

 

An An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Elisabeth Fröschle (Tübingen)

 


 

Programm für Freitag, den 15. Mai 2015

„Gott fährt auf unter Jauchzen“ (Ps. 47,6)

Musik zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

Matthias Weckmann (1621-1674)

Choralvorspiel zu „Auf Christi Himmelfahrt allein“

(nach der Melodie zu „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“)

Joseph Ahrens (1904-1997)

Kanon und Toccata zu „Nun lobet Gott im hohen Thron“

aus: Das heilige Jahr (1950)

Georg Muffat (1653-1704)

Toccata Octava (Largo – Allegro – Grave – Allegro – Presto)

aus: Apparatus musico-organisticus

Flor Peeters (1903-1986)

Choralvorspiel zu „O God of Mercy, God of Might“ (Adagio molto)

aus: Hymn Preludes for the Liturgical Year, op. 100,17.2

O God of mercy, God of might,

In love and pity infinite,

Teach us, as ever in Thy sight,

To live our life to Thee.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Choralvorspiel in organo pleno „Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist“

(BWV 667), aus den „Leipziger Chorälen“

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Dorothea Mohr-Sigel (Tübingen)

 


 

Programm für Freitag, den 8. Mai 2015

F. Couperin
aus "Messe Solemnelle a l'usage des paroisses":
1.
Kyrie
2. Couplet Fugue sur les jeux d'anches
3.
Couplet du Kyrie. Recit de chromhorne


D.Buxtehude
Passacaglia d-moll BuxWV 161


Variationen über "Grüß Gott, du schöner Maien"


Grüß Gott, du schöner Maien, da bist du wiedrum hier,
tust Jung und Alt erfreuen mit deiner Blumen Zier.
Die lieben Vöglein alle, sie singen all so hell,
Frau Nachtigall mit Schalle hat die fürnehmste Stell.

 

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Katrin Seeger (Tübingen).

 


Programm für Freitag, den 24. April 2015


Programm für Freitag, den 17. April 2015

Pierre Du Mage (um 1676-1751)

Livre d`Orgue:

Plein Jeu

Fugue

Trio

Tierce en Taille

Basse de Trompete

Recit

Duo

Grand Jeu

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle: Natascha Ryabkova (Tübingen)

 


 

Programm für Freitag, den 6. Februar 2015

An der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle:

Jonathan Hiese (Tübingen)

 


 

Programm für Freitag, den 16. Januar 2015

 

 

Girolamo Frescobaldi und Johann Caspar Kerll

Toccata prima Girolamo Frescobaldi

aus: Il secondo libro di toccate….. (1583 – 1643)

Rom 1627, 21637

Toccata per le Levatione Adasio Giorolamo Frescobaldi

aus: Fiori musicali

Venedig 1635

Bergamasca Girolamo Frescobaldi

aus: Fiori musicali

Capriccio sopra il cucu Johann Kaspar Kerll

(1627 – 1693)

Battaglia Johann Kaspar Kerll

An der italienischen Orgel im Saal: Heidi Grözinger (Tübingen)


Programm für Freitag, den 9. Januar 2015

 

„Johann Sebastian Bach und sein musikalisches Umfeld“


1685-1750

1661-1733 (6 Versus)

1637-1707

1684-1748

Gottes Sohn ist kommen

An der französischen Orgel: Jens Wollenschläger (Tübingen)

 


 

Programm für Freitag, den 19. Dezember 2014

An der Orgel: Heidi Grözinger (Tübingen)


Programm für Freitag, den 12. Dezember 2014


Claude Balbastre (1727-1799)

„Quand Jesus naquit à Noel”

Variationen über ein Weihnachtslied

Marcel Dupré (1888-1971)

Aus “Variations sur un Noel op. 20”

Thema und 4 Variationen

Bernardo Pasquini (1637-1710)

Pastorale

An der Orgel: Horst Allgaier (Titularorganist an der Stiftskirche Tübingen)


Programm für Freitag, den 5. Dezember 2014

Improvisationen: Johannes Mayr (Dozent, HKM Tübingen).


Programm für Freitag, den 28. November 2014

Thomas Schäfer-Winter

spielt an der Französischen Orgel in der Pfleghofkapelle:

Orgelmusik zum Advent von J.S.Bach (1685-1750)

Pastorella 1 (Praeludium) BWV 590/1

Nun komm, der Heiden Heiland BWV 599

Pastorella 2 (Allemande) BWV 590/2

Gott, durch deine Güte oder Gottes Sohn ist kommen BWV 600

Pastorella 3 (Aria) BWV 590/3

Herr Christ, der ein'ge Gottessohn oder Herr Gott, nun sei gepreiset BWV 601

Pastorella 4 (Gigue) BWV 590/4


Programm für Freitag, den 21. November 2014

Johann Sebastian Bach:


An der Französischen Orgel: Ingo Bredenbach


Programm für Freitag, den 14. November 2014

Jean-Adam Guillaume Guilain: Suite du second ton

c1680-c1740 (aus: Pièces d’Orgue sur le Magnificat)

- Prélude

- Tierce en taille

- Duo

- Basse de Trompette

- Trio de Flûtes

- Dialogue

Johann Sebastian Bach: Pièce d’Orgue G-dur BWV 572

1685-1750 - Très vitement

- Grave

- Lentement

An der französischen Orgel: Jens Wollenschläger (Tübingen)


Programm für Freitag, den 7. November 2014

Jens Wollenschläger spielt an der Italienischen Orgel:

 

Johann Jacob Froberger Capriccio

1616-1667

Girolamo Frescobaldi Capriccio sopra la Bassa Fiamenga

1583-1643

Johann Caspar Kerll Toccata cromatica con durezze e ligature

1627-1693

Johann Erasmus Kindermann Fuga super Ach wie sehnlich

1616-1655

Tanzsuite aus anonymen I. Intrada

europäischen Quellen II. Daunce

um 1540-1610 III. Ein guter neuer Dantz & Proportz darauf

IV. Je ne puis bonnement penser

V. Was woln wir uff den abendt thun

 


Programm für Freitag, den 31. Oktober 2014


Es spielt
Natasha Ryubkova, Studentin der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen.

Herzliche Einladung dazu!


Programm für Freitag, den 24. Oktober 2014

KMD Prof. Ingo Bredenbach spielt zur 1. Orgelmusik zur Marktzeit am Freitag, dem 24.Oktober 2014 um 12.12 Uhr:

Ballo de Granduca

Suite du deuxième ton

Herzlich willkommen!