Termindetails

11.12.2023 | Zentrum für frankophone Welten und Institut culturel franco-allemand (ICFA)

Soziale Verantwortung und Umweltbelange in der Unternehmensführung - Frankreich als Vorreiter für Europa?

Vortragsreihe Frankophone Welten

Datum:

11.12.2023 18:15 Uhr

Veranstaltungsort:

Deutsch-Französisches Kulturinstitut Tübingen, Doblerstr . 25

Referent/in:

Prof. Dr. Christine Osterloh-Konrad

Weiterführende Informationen : Veranstaltungen

Seit einigen Jahren bemühen sich europäische und nationale Normsetzer intensiv, Unternehmen durch unterschiedliche regulatorische Maßnahmen zu einem verantwortungsbewussten und gemeinwohlorientierten Umgang mit Menschen und Umwelt anzuhalten. Frankreich hat sich im europäischen Vergleich besonders früh für diesen Kurs entschieden. Der Vortrag stellt die französischen, europäischen und deutschen Regelungen in Grundzügen vor, beleuchtet sie kritisch und geht der Frage nach, inwieweit der französische Weg ein Vorbild für andere Rechtsordnungen sein kann.

In dieser Vortragsreihe des Zentrums für frankophone Welten in Kooperation mit dem ICFA soll die
Frankophonie unter all ihren Facetten beleuchtet werden und auch einem nicht universitären Publikum
Zugang zu den aktuellen Themen und Debatten rund um die Frankophonie ermöglicht werden.