20.06.2024

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d; E 13 TV-L, 65%)

Philosophische Fakultät, Deutsches Seminar

Am Deutschen Seminar der Universität Tübingen ist ab 1.10.2024 die Stelle einer/s

Akademischen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (m/w/d; E 13 TV-L, 65%)

befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen, mit der Option auf eine 12-monatige Verlängerung. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 65%, die entweder mit dem Qualifikationsziel einer Promotion oder einer Habilitation besetzbar ist. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung mit geringerem Umfang möglich.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit beiden Abschlüssen (BA und MA) im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft oder mindestens einem Abschluss in NDL und einem Abschluss in einem verwandten Studiengang (z.B. Literatur- und Kulturtheorie, AVL, Internationale Literaturen) sowie ein literaturwissenschaftliches Promotions- oder Habilitationsvorhaben. Gesucht wird ein/e engagierte/r Wissenschaftler:in mit einem Interesse an medienkomparatistischen, literaturökologischen und transkulturellen Fragestellungen, der Bereitschaft zu interdisziplinärem Dialog, Organisations- und Koordinationsfähigkeiten sowie einer selbständigen und teamorientierten Arbeitsweise.

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Lehre im Umfang von 3 SWS und Beratung von Studierenden
  • Durchführung eigener Forschung, insbesondere im Hinblick auf die Promotion oder eine Habilitation
  • Mitarbeit bei der Lehrstuhlverwaltung und Studienorganisation, v.a. im Masterstudiengang „Literatur- und Kulturtheorie“
  • Mitarbeit an Lehrstuhl-Projekten und Publikationen sowie bei der Beantragung von Drittmitteln

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Verzeichnisse der Schriften und ggf. abgehaltenen Lehrveranstaltungen), Inhaltsverzeichnis und Einleitung der jüngsten Qualifikationsschrift (Masterarbeit oder Dissertation) sowie eine kurze Beschreibung (max. 3 Seiten) Ihrer derzeitigen Forschungsinteressen und künftigen Vorhaben bis zum 04.07.2024 per Email zusammengefasst in einer PDF-Datei an Frau Prof. Dr. Evi Zemanek: admin.zemanekspam prevention@ds.uni-tuebingen.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Zemanek zur Verfügung: evi.zemanekspam prevention@uni-tuebingen.de