12.06.2024

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E14, 100%)

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Bewerbungsfrist: 28.06.2024

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft die Stelle einer/s

Akademische/n Mitarbeiterin/s (m/w/d; 100%, E14)

zum 1. September 2024 unbefristet zu besetzen.

Von der/dem Stelleninhaber/in erwarten wir innovative Forschungsbeiträge in den Themenfeldern Agrarökonomie, Energieökonomie und quantitative Modellierung sowie die Einwerbung und Bearbeitung drittmittelgeförderter Forschungsprojekte. Darüber hinaus unterstützen Sie Doktorand/inn/en bei der Erstellung hochwertiger, bedeutsamer und innovativer Beiträge in den genannten Forschungsfeldern sowie der erfolgreichen Realisierung ihrer Doktorarbeiten. Der/die Stelleninhaber/in wird selbst als Lehrende/r (mit 9 SWS, zunächst auf drei Jahre befristet, danach 12 SWS) in das Lehrangebot des Fachbereichs eingebunden. Dabei stehen die Entwicklung und Durchführung von innovativen Lehrveranstaltungen, die im Bereich Ökonomie Erneuerbarer Energien angesiedelt sind und die bisher am Fachbereich nicht angeboten werden, im Fokus. Als Abrundung des Stellenprofils werden Sie in die Studiengangsleitung eines M.Sc.-Studiengangs eingebunden.

Die/der erfolgreiche Bewerber/in muss folgende Kriterien erfüllen:

• qualifizierte Promotion und mehrjährige Forschungserfahrung in der PostDoc-Phase im Bereich Wirtschaftswissenschaft (Schwerpunkt: Agrar- und Energieökonomie)
  • wissenschaftliche Forschung in den Themenfeldern Agrarökonomie, Energieökonomie und Wetterrisiken sowie Methodenkenntnisse im Bereich quantitative Modellierung und Maschinelles Lernen
  • Veröffentlichungen in führenden internationalen Fachzeitschriften
  • erfolgreiche Einwerbung und Durchführung von begutachteten Drittmittelprojekten
  • universitäre Lehrerfahrung auf B.S.- und M.Sc.-Niveau inkl. Erfahrungen in der methodischen Ausbildung (Mathematik, Ökonometrie) der Studierenden
  • Erfahrung bei der Betreuung von Doktorand/inn/en
  • Auslandserfahrungen mit Aufbau internationaler Forschungskontakte
  • Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit und eine produktive und kollegiale Arbeitsatmosphäre.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

Für weitere inhaltliche Informationen zur Stelle steht Ihnen Herr Professor Dr. Dominik Papies (dominik.papiesspam prevention@uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Publikationsverzeichnis und Lehrevaluationen) und der Nennung des Kennwortes „FB WiWi“ sind bis zum 28. Juni 2024 – in einer pdf-Datei – zu senden an Dr. Kristin Chlosta, Geschäftsführerin Personal der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (bewerbungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de).

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.