Uni-Tübingen

Stellenangebote

22.07.2024

Geschäftsleitung (m/w/d, E 13 TV-L, 100 %)

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)

Bewerbungsfrist: 15.08.2024

Am Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) der Universität Tübingen ist zum 15.10.2024 die Stelle der

Geschäftsleitung des Tübingen Center of Digital Education (m/w/d, E 13 TV-L, 100 %)

als Elternzeitvertretung befristet zunächst bis zum 15.11.2025 zu besetzen. Es besteht eventuell die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung im Anschluss in Teilzeit.

Das Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) ist ein interfakultäres und interdisziplinäres Zentrum der Eberhard Karls Universität, welches durch die Vector Stiftung unterstützt wird. Das TüCeDE hat das Ziel, die vorhandene wissenschaftliche Expertise der Universität und der kooperierenden Einrichtungen im Bereich der digitalen Bildung zu stärken und Synergien zu ermöglichen. Die Universität Tübingen schafft damit eine innovative und zukunftsweisende Plattform für digitale Bildung, die sowohl Forschung und Lehre stärkt als auch weit in die Bildungspraxis hineinwirkt, um insbesondere Schulen und Lehrkräfte auf ein Lehren und Lernen in einer digitalen Welt vorzubereiten. Das Zentrum ist eingebettet in ein innovatives und forschungsstarkes Tübinger Umfeld und zielt auf Forschung und Wissenstransfer in drei digitalisierungsbezogenen Arbeitsbereichen: (1) Transfer und Professionalisierung, (2) digital gestützte Lehr-Lernarrangements und (3) Entwicklung innovativer Bildungstechnologien. 
Zusammen mit dem Vorstand (Prof. Andreas Lachner und Prof. Detmar Meurers) konzipieren und organisieren Sie als Geschäftsleitung eigenverantwortlich die operativen Arbeitsabläufe und Projek-te des Zentrums im Sinne einer interfakultären Einrichtung der Universität. 

Aufgaben:

  1. Inhaltliche und organisatorische Koordination der Arbeitsbereiche (bspw., Organisation, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, inhaltliche Beratung der Arbeitsbereiche)
  2. Organisation und Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (bspw. Beratung bei der Studiendurchführung)
  3. Finanzmittelverwaltung und -monitoring
  4. Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation (bspw. Organisation von Veranstaltungen, Pflege der Webseite, Erstellung des Newsletters).

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt wird ein überdurchschnittlicher masteräquivalenter Universitätsabschluss in Erziehungswissenschaft, Psychologie, Empirische Bildungsforschung, einschlägige Fachdidaktiken oder in einem angrenzenden Fach. Gewünscht ist eine einschlägige (nahezu abgeschlossene) Promotion (z.B. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Empirische Bildungsforschung, einschlägige Fachdidaktiken). Erwünscht sind zudem vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich digitaler Bildung, Lehrpersonenbildung sowie empirischer Schul- und Unterrichtsforschung. Wir erwarten eine hohe Kommunikationsfähigkeit, eine gute Kenntnis des Praxisfeldes, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eigenverantwortliches Arbeiten und ein sehr gutes Organisationsvermögen. Ein sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen auch in Englisch sind ebenso Voraussetzung wie die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Arbeitsfelder und zur regelmäßigen Fortbildung. 

Die Universität Tübingen setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Personen um ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.08.2024 in elektronischer Form (bitte nur ein pdf-Dokument) an infospam prevention@tuecede.uni-tuebingen.de, TüCeDE. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Iris Backfisch (iris.backfischspam prevention@uni-tuebingen.de).

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung. 

Zurück