11.07.2024

Studentische Hilfskräfte (w/m/d, ca. 25h/Monat)

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Bewerbungsfrist: 30.09.2024

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Leitung Prof. Dr. Trautwein) sucht zur Unterstützung des des „History-Teams“

1-2 studentische Hilfskräfte (w/m/d)
im Umfang von ca. 25h/Monat.

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und zunächst für die Dauer von 6 Monaten befristet. Eine erneute Einstellung wird angestrebt.

„Taugt der Geschichtsunterricht?“, „Was passiert, wenn Schüler*innen Zeitzeug*innen begegnen?“ „Wie kann KI im Geschichtsunterricht genutzt werden?“ „Wie können Lehrkräfte und Polizist*innen auf dem Umgang Antisemitismus vorbereitet werden?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im History-Team des Hector-Instituts. Uns interessiert, wie wir historische Kompetenzen von Schüler*innen im Geschichtsunterricht erfassen können, wie Schüler*innen mit Zeitzeug*innenberichten lernen oder digitale Medien nutzen. Für die Unterstützung in unseren laufenden Projekten (EMPATHIA³, Lehrkräftefortbildung zur digitalen Souveränität, Entwicklung eines historischen Kompetenztests (HiTCH), Generationen“-Projekte) suchen wir ab sofort 1-2 studentische Hilfskräfte. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld, das sich mit zentralen Fragen der aktuellen Bildungsforschung beschäftigt. Unser Team wird von Dr. Christiane Bertram und Prof. Dr. Ulrich Trautwein geleitet.

Ihre Tätigkeiten (nach Absprache)

• Mitarbeit bei der Studienplanung, -vorbereitung, -durchführung und -auswertung
  • Vorbereitung von Veranstaltungen (z.B. Tag der Zeitzeug*innen in Tübingen)
  • Recherchetätigkeit (z.B. Literatur oder Materialien)
  • Korrekturlesen von Berichten, Artikeln, Untersuchungs- und Lernmaterialien
  • Transkription und Kodierung von Interviewdaten

Ihr Profil

• Bachelor- oder Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kognitionswissenschaft o.Ä.; gerne auch Lehramtsstudierende unterschiedlicher Fachrichtungen.
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Engagement, Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Interesse an empirischer Forschung
  • gute IT-Kenntnisse (Office Programme)
  • organisatorisches Geschick
  • idealerweise Kenntnisse in gängigen Statistikprogrammen (z.B. SPSS oder R)

Bei Interesse an einer Mitarbeit in unseren Projekten freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zwischenprüfungszeugnis oder Transcript of records) per E-Mail in einem PDF-Dokument bis zum 30.09.2024 an christiane.bertramspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Universität Tübingen fördert qualifizierte Studentinnen und bittet deshalb um ihre Bewerbung. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.