Stellenangebote
03.12.2024
Studentische Hilfskraft (m/w/d, 30-40h/Monat)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Sozialwissenschaften
Bewerbungsfrist: 14.01.2025
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Leitung Prof. Dr. Trautwein) sucht zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
im Umfang von 30 bis zu 40 Stunden/Monat.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst für die Dauer von sechs Monaten befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Lehr- und Lernprozessen. Die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien untersucht prozessbegleitend die Wirksamkeit des Förderangebots für besonders begabte und hochbegabte Kinder. Die Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Studien, die in Zusammenarbeit mit den Hector Kinderakademien und ihren Partnerschulen durchgeführt werden, fließen in die Weiterentwicklung des Förderprogrammes ein.
Zur Unterstützung bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen sowie bei Projektkoordinationsaufgaben wird für eine längerfristige Tätigkeit eine studentische Hilfskraft gesucht. Bewerben können sich Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen (z.B. Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Medienwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft, etc.).
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld, das sich mit zentralen Fragen der aktuellen Bildungsforschung beschäftigt.
Weitere Informationen zu uns sowie den Hector Kinderakademien
Typische Tätigkeiten:
- Unterstützung im Veranstaltungs-management (Qualifizierungs-veranstaltungen und Großveranstaltungen)
- Kommunikation mit DozentInnen und Teilnehmermanagement
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Allgemeine Unterstützung bei Projektaufgaben
Ihr Profil zeichnet sich aus durch:
- Interesse an den Hector Kinderakademien und im Bereich Hochbegabtenforschung
- Interesse an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Organisationsgeschick und Kommunikationstalent
- Textsicherheit und ein gutes Sprachgefühl (deutsch)
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und Engagement
- Technische Versiertheit (z.B. im Umgang mit Kommunikationstools wie Zoom, oder Lernplattformen wie Moodle)
- Lust und Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten
Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung (übliche Dokumente in einem PDF-Dokument). Richten Sie diese bitte bis zum 14. Januar 2025 per E-Mail an Frau Claudia Wolf (claudia.wolf@uni-tuebingen.de).
Die Universität Tübingen fördert qualifizierte Studentinnen und bittet deshalb um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zurück