26.06.2024

Umweltkoordinator/in (m/w/d, E 11 TV-L, 100%)

Zentrale Verwaltung; Dezernat Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Bewerbungsfrist: 15.07.2024

In der Zentralen Verwaltung der Universität Tübingen ist im Dezernat VIII, Abteilung 3 – Umwelt, Energie und Klima– zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Umweltkoordinator/in (m/w/d, 100 % E 11 TV-L)

unbefristet zu besetzen.

Was Sie erwartet:

Das Land Baden-Württemberg und die Universität verfolgen ehrgeizige Ziele. Es ist beabsichtigt, durch eine netto-treibhausneutrale Landesverwaltung ab dem Jahr 2030 der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand gerecht zu werden. Die Universität Tübingen will hierbei eine Vorreiterrolle übernehmen und auch die wissenschaftliche Innovationskraft in diese große Herausforderung einbringen. Seit 2011 ist die Universität EMAS zertifiziert. Innerhalb dieses Managementsystems werden realisierbare und messbare Ziele sowie verbindliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion erarbeitet und umgesetzt.

• Sie sind u.a. für das Managementsystem EMAS an der Uni Tübingen verantwortlich. Dazu gehört die Durchführung der internen und externen EMAS- Audits, die Erstellung der Umwelterklärung und die Bilanzierung des CO2- Footprints der Universität.
  • Sie beraten und unterstützen die Universitätsleitung in allen Fragen zu den Themen Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
  • Sie implementieren Maßnahmen zur Senkung der Ressourcenverbräuche an der Universität.
  • Sie koordinieren Handlungsfelder in Sachen Klimaschutz in enger Vernetzung mit Vermögen und Bau Amt Tübingen (VBA) und dem Technischen Betriebsamt (tba).
  • Ihr Aufgabenfeld umfasst alle Bereiche die in Scope 1-3 an der Universität Treibhausgase erzeugen.
  • Implementierung eines Klimazirkels bestehend aus Mitgliedern der Universitätsleitung und dem Beirat für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie AkteurInnen aus Forschung und Lehre.
  • Sie koordinieren und projektieren Maßnahmen in der Gebäudetechnik (HLSK) zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs.

Was Sie mitbringen:

Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und haben im Bereich Umwelt- und Klimaschutz bereits Erfahrungen sammeln können. Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor oder Master mit den Schwerpunkten Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, Versorgungstechnik, oder Sie sind Meister/-in oder Technik.er/-in im Bereichen Energie-, Gebäude- und Versorgungstechnik und verfügen über vergleichbare Kenntnisse aus einschlägiger Berufserfahrung und Weiterbildung. Kenntnisse des Managementsystems EMAS sind wünschenswert.

Ihre besonderen Fähigkeiten liegen in analytischem Denkvermögen, Umsetzungsstärke sowie hoher Serviceorientierung und Eigeninitiative. Sie sind es gewohnt, Projekte erfolgreich zu managen und Prozesse und Strukturen zu optimieren. Office-Produkte beherrschen Sie sehr gut.

Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.07.2024 per E-Mail zusammengefasst als eine PDF-Datei an tobias.ederspam prevention@uni-tuebingen.de (Universität Tübingen, Zentrale Verwaltung, Dezernat VIII.3, Herrn Tobias Eder, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen).

Für nähere Auskünfte und Fragen steht Ihnen Herr Eder unter Tel. 07071 29-73557 gerne zur Verfügung.