Uni-Tübingen

Stellenangebote

18.06.2024

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E 13 TV-L, 100 %)

Institut für islamisch-religionspädagogische Forschung (IIRF)

Bewerbungsfrist: 14.07.2024

Am Institut für islamisch-religionspädagogische Forschung (IIRF) ist ab dem 1. Oktober 2024 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d, E 13 TV-L, 100 %)

für die Dauer von zunächst 2 Jahren zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Das IIRF widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung, Erforschung und Weiterentwicklung des Islamischen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg: https://uni-tuebingen.de/de/182044

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll am Institut empirische Forschungen zur Qualität des Religionsunterrichts (z.B. Professionalität der Lehrkräfte, Glaubensvorstellungen von Schüler:innen) durchführen. Dazu gehört auch die Bearbeitung eigener Fragestellungen, die Mitwirkung bei Drittmittelanträgen und die Mitarbeit in einschlägigen Forschungsprojekten. Es wird die Bereitschaft zur Habilitation bzw. zur Promotion vorausgesetzt, die im Rahmen der Stelle intensiv gefördert wird. Eine Beteiligung an Aufgaben der universitären Selbstverwaltung wird erwartet.

Mit der Stelle verbindet sich eine Lehrverpflichtung im Umfang von vier Semesterwochenstunden im Bereich empirischer Forschungsmethoden.

Einstellungsvoraussetzung sind profunde Kenntnisse der empirisch-quantitativen Forschung. Anschlussfähigkeit an fachdidaktische Fragestellungen ist wünschenswert. Von Vorteil sind Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 14. Juli 2024 (als eine PDF-Datei per E-Mail) an Erkan Binici (erkan.binicispam prevention@uni-tuebingen.de), der Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung steht.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Zurück