26.06.2024

Bewerbungsfrist: 22.07.2024

Am Museum der Universität Tübingen MUT ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein

Wissenschaftliches Volontariat

befristet auf zwei Jahre zu besetzen.

Die disziplinär breit gefächerten und mit singulären Objekten ausgestatteten Sammlungen der Eberhard Karls Universität Tübingen gehören zu den bedeutendsten Universitätsbeständen Europas. Diese etwa 75 Forschungs-, Lehr-, Schau- und Repräsentationssammlungen sind unter dem Dach des MUT organisatorisch vereint.

Für die museumsbezogene Ausbildung in den Bereichen Management, Online-Ausstellung, Digitalisierung, Inventarisierung, Kuration und Kommunikation sucht das MUT eine/n teamfähige/n, engagierte/n Wissenschaftler/in, die/der neben einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Magister/Master/Diplom) – vorzugsweise promoviert – über entsprechende Qualifikationen im Bereich der Digitalisierung verfügt. Verschiedene Museums- und Praxislehrerfahrungen wären wünschenswert. Die Mitarbeit an Ausstellungen, Tagungen und Publikationen sowie die Umsetzung eigener Projekte ist zentraler Bestandteil des Volontariats.

Die Vergütung folgt den tarifvertraglichen Sätzen des Landes Baden-Württemberg. Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation werden bevorzugt berücksichtigt. Die Universität strebt beim wissenschaftlichen Personal eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Ihre elektronische Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einem zusammengefassten PDF richten Sie bitte bis zum 22. Juli 2024 an:

Herrn

Professor Dr. Ernst Seidl