Uni-Tübingen

Auszeichnungen

Lehrpreis für den Stud-Oec-Kurs „Aufbäumen für die Zukunft“ (2023)

Die beiden Dozierenden Nils Aguilar und Paul Hofman wurden für ihren interdisziplinären Kurs rund um Agrikultur und Agroforstsysteme aus dem Curriculum des Studium Oecologicum mit dem Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Zukunft“ ausgezeichnet. Der BNE-Lehrpreis wird jährlich vom „Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung" der PH Heidelberg vergeben (Link zur Pressemitteilung).

BNE-Lehrpreis (Platz 1) für die Stud-Oec-Kurs „Faire Schokolade on air“ (2022)

Die Lehrveranstaltung „Faire Schokolade on air“ aus dem Studium Oecologicum der Universität Tübingen wurde im November 2022 mit dem Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Mit dem mit 3000 Euro dotierten Preis würdigt das Heidelberger „Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gelungene Formate zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) an baden-württembergischen Hochschulen.

Uni Tübingen ist "Lernort mit Auszeichnung für das Weltaktionsprogramm für Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2019)

Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben die Universität Tübingen im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung für deren herausragendes Engagement ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen

Projekt Hoch-N #tatenfürmorgen

Strukturen stärken - Ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung im Porträt

campusWELTbewerb 2017: Das KNE hat sich erfolgreich am landesweiten Hochschulwettbewerb campusWELTbewerb beteiligt, einem Wettbewerb, der Hochschulinitiativen für eine global Nachhaltige Entwicklung würdigt. Die Universität Tübingen wurde für ihre Studium Generale-Vorlesung Quo vadis Nachhaltige Entwicklung? 30 Jahre nach dem UN-Bericht ‚Unsere gemeinsame Zukunft‘ ausgezeichnet.