Bewerbung USA/Kanada
Nächste Bewerbungsfrist:
Hinweise zur Bewerbung:
Bewerbungsunterlagen
Online-Bewerbungsbogen
Reisepass
Tabellarischer Lebenslauf
Beschreibung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)
Nachweis der Englischkenntnisse
Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen
Bachelorzeugnis (soweit vorhanden)
Abiturzeugnis
Auswahlverfahren
Auswahlkriterien
Der Ablauf nach der Bewerbung
1. August
Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Ende Oktober
Auswahlgespräche in Präsenz
Bis Mitte November
Die Auswahlkommission sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerbenden an die Partnerhochschulen zu.
Mitte November
Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office
Zwischen Ende November und Ende März
Sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)
Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.
Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.
ca. März bis Juni
Nach Bewerbung an der Gastuniversität
Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.
Ca. 1-2 Monate vor Ausreise
Sie erhalten den Zulassungsbescheid und beantragen Ihr Visum. Erst dann sollten Sie Ihren Flug buchen.