Uni-Tübingen

Bewerbung USA/Kanada

Nächste Bewerbungsfrist:

1. August 2026, 23.59 Uhr, für das Wintersemester 2027/28 und/oder das Sommersemester 2028.

15. September 2026, 23.59 Uhr nur für Masterstudierende vor dem ersten Semester, die vorher nicht in Tübingen studiert haben.

Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. Das Portal öffnet frühestens Mitte Mai.

Hinweise zur Bewerbung:

Für die Bewerbung um einen Studienplatz an einer Partnerhochschule in USA/Kanada werden folgende Unterlagen benötigt:

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbungsbogen

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Hier können Sie Ihre Präferenzen (Beginn und Dauer des Auslandsaufenthalts, Universitätspräferenzen) angeben. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und machen die letzten verlangten Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.

Reisepass

Bitte laden Sie den Scan der Bildseite Ihres Reisepasses hoch. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr aus dem Ausland gültig sein.

Tabellarischer Lebenslauf

Auf Englisch (ca. 2 Seiten): Bitte auch Angaben zu sportlichen, musischen Interessen, Mitgliedschaften in Vereinigungen sowie sozialem Engagement machen! Beispiele finden Sie unter:

http://www.leaderspoint-coaching.de/bewerbung-lebenslauf/bewerbung-eu-lebenslauf-vorlage-2.html

Amerikanischer Lebenslauf: Muster, Aufbau + Tipps zum CV

Beschreibung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)

auf Englisch (ca. 1 Seite) - mit Unterschrift

Die Beschreibung des Studienvorhabens spielt bei der Platzierung und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze eine entscheidende Rolle.

Bitte begründen Sie:

Bitte bedenken Sie, dass Sie nach Ihrer Nominierung für eine spezielle Partnerhochschule auf jeden Fall ein weiteres (diese Universität betreffendes) Studienvorhaben einreichen müssen.

Nachweis der Englischkenntnisse

Ergebnis des TOEFL bzw. des „Institutional TOEFL“. Siehe auch die Website zu den Sprachnachweisen.

(Achtung: TOEFL iBT Home Edition wird nicht mehr akzeptiert!)

Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen

Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.

Bachelorzeugnis (soweit vorhanden)

Wenn Sie während des Masters nach USA/Kanada gehen möchten, laden Sie bitte den Scan Ihres Bachelorzeugnisses hoch.

Abiturzeugnis

Bitte laden Sie einen Scan Ihres Abiturzeugnisses hoch.

 Ab diesem Jahr sind zur Bewerbungsfrist an der Universität Tübingen keine Gutachten mehr notwendig. Je nach Platzierung kann es sein, dass Gutachten nachgereicht werden müssen.


Auswahlverfahren

Die Platzierungen an den Gastuniversitäten erfolgen auf Basis der eingereichten Unterlagen. In den ersten zwei Wochen des Wintersemesters finden Auswahlgespräche in Präsenz statt, zu denen Sie rechtzeitig eingeladen werden.


Auswahlkriterien

Als Auswahlkriterien werden angesetzt:

Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.


Der Ablauf nach der Bewerbung

1. August

Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen

Ende Oktober

Auswahlgespräche in Präsenz

Bis Mitte November

Die Auswahlkommission sichtet die Bewerbungen und teilt die Bewerbenden an die Partnerhochschulen zu.

Mitte November

Versand der Zu- und Absagebescheide durch das International Office

Zwischen Ende November und Ende März
Sehr unterschiedlich je nach Gastuniversität und Zeitpunkt Ihres Auslandssemesters (Wintersemester oder Sommersemester)

Bei Zusage: Das International Office nominiert Sie an Ihrer Gastuniversität.

Sie bewerben sich an Ihrer Gastuniversität und müssen dafür weitere Dokumente einreichen bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochladen.

ca. März bis Juni
Nach Bewerbung an der Gastuniversität

Die Gastuniversität prüft die Bewerbung und versendet anschließend den Zulassungsbescheid, also die offizielle Bescheinigung, dass und wann Sie an der Gastuniversität studieren werden.

Ca. 1-2 Monate vor Ausreise

Sie erhalten den Zulassungsbescheid und beantragen Ihr Visum. Erst dann sollten Sie Ihren Flug buchen.

August/September bzw. Januar
Auslandsaufenthalt

Bewerbung an der Gastuniversität

Für die Bewerbung an der Gastuniversität müssen weitere Dokumente eingereicht bzw. in ein Online-Portal der jeweiligen Universität hochgeladen werden. Dazu gehört häufig ein englischsprachiges Transcript of Records. Falls Sie von Ihrer Fakultät kein englischsprachiges Transcript of Records ausgestellt bekommen können, benötigen Sie ein Courses Attended Formular, welches Ihre bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Englisch auflistet. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

  1. Füllen sie das Courses Attended Formular sorgfältig aus, beachten Sie dazu die "Hinweise zum Ausfüllen des Formblattes 'Courses Attended'" auf der ersten Seite.
  2. Senden Sie das fertig ausgefüllte Courses Attended Formular zusammen mit einem beglaubigten Transcript of Records an studinfospam prevention@uni-tuebingen.de . Dort wird es überprüft, abgestempelt und per E-Mail an Sie zurückgesendet. Bei Bedarf kann das Original am ESSC Info Point abgeholt werden.

    Alternativ können Sie mit beiden ausgedruckten Dokumenten zu den Öffnungszeiten an den ESSC Info Point (Wilhelmstr. 9, Raum 19) kommen und ihr Courses Attended Formular vor Ort kontrollieren und abstempeln lassen.