Uni-Tübingen

Karriere in einer NGO

Für viele Menschen sollte der Beruf mehr Berufung als Arbeit sein. Wer sich in politischen, sozialen oder ökologischen Kontexten einbringen möchte und eine sinnstiftende Tätigkeit gegenüber materiellen Anreizen oder der absoluten Jobsicherheit priorisiert, ist bei einer NGO gut aufgehoben. Je nach Größe der Unternehmen können auch hier Führungspositionen eingenommen werden.

Beschreibung

Nicht nur in staatlichen Institutionen bestehen Gestaltungsmöglichkeiten für gesellschaftliche Fragestellungen mit ökologischen, politischen oder sozialen Themenschwerpunkten. In Nicht-Regierungsorganisationen wie Vereinen, Initiativen und Organisationen eröffnet sich ein breites Spektrum an sinnstiftenden Tätigkeitsfeldern mit unterschiedlichsten disziplinmären Verankerungen: Neben Sozial- und Naturwissenschaften werden vermehrt Ingenieure und IT-Spezialisten*innen gesucht. Gleichermaßen sind neben einer großen Portion Idealismus Teamarbeit, Selbstorganisation, Flexibilität und eine gewisse Frustrationstoleranz gefragt. Insbesondere die Kaltakquise zur Erhöhung von Spendenbeiträgen oder die Erhöhung der Sichtbarkeit der Organisation oder bestimmten Projekten können einen starken Willen und viel Geduld einfordern.

Gehalt

Da NGOs keine Profite erwirtschaften sind die Gehaltsaussichten nicht so vielversprechend wie in der freien Wirtschaft. Laut Gehaltsreport von tbd* aus dem Jahr 2019 verdienen Mitarbeitende im sozialen Sektor so durchschnittlich 20 % weniger Gehalt als im bundesweiten Durchschnitt. Das hängt auch damit zusammen, dass die Aufstiegschancen meist geringer sind, was jedoch auch von der Größe der Organisation abhängt. Dafür kann eine NGO oftmals ein Sprungbrett in die Politik oder andere Berufszweige bieten.  

Bewerbung

Aufgrund der spannenden und vielseitigen Tätigkeiten sind Jobs in NGOs häufig stark umkämpft. Anders als in anderen Berufen sind gute Noten, Hochschulabschlüsse oder Zertifikate weniger ausschlaggebend für die Stellenbesetzung als die Darstellung der eigenen Motivation im Anschreiben. Hierbei sollte deutlich werden, warum Sie sich bewerben und welche biografischen Stationen dafür aussagekräftig sind. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch ehrenamtliche Engagements oder Praktika in NGOs. Die Möglichkeiten über Freiwilligendienste im Landkreis Tübingen finden Sie hier: https://www.engagiert-im-kreis-tuebingen.de/.