Uni-Tübingen

Life-Science- und Biotechnologie-Unternehmen

Beschreibung

Forschung findet nicht nur an staatlichen Universitäten statt, sondern vermehrt auch in Unternehmenskontexten. Im Unterschied zur Universität überwiegt dabei oft die Anwendungsbezogenheit der Forschung, wofür hochspezialisierte Fachkräfte gesucht werden. In den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen werden in der Regel eine Promotion in Chemie, Biologie, Biochemie, Medizin oder Pharmazie vorausgesetzt, wobei auch Anwendungsfelder in den Bereichen Agrarwissenschaften, Informatik oder Maschinenbau bestehen. Außerdem sollte man Freude am interdisziplinären Arbeiten mitbringen und keine Scheu haben, in international besetzten Forschungsteams zu arbeiten. Wer diese Voraussetzungen erfüllt und den Sprung in die Industrie wagt, den erwarten vielseitige Arbeitsmöglichkeiten mit hohen Aufstiegschancen und Aussichten auf eine Führungsposition. Der Karriereweg besticht also in puncto Planbarkeit und Sicherheit.

Gehalt

Je nach Anstellungsverhältnis verdienen ForscherInnen in Unternehmen deutlich mehr als Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst mit vergleichbarem Abschluss und Berufserfahrung. Oftmals ist das Gehalt allerdings leistungsabhängig.

Befristung

Anders als in Anstellungsverhältnissen an staatlichen Hochschulen oder Forschungsorganisationen wird nach einer halbjährlichen Probezeit für gewöhnlich ein unbefristeter Vertrag geschlossen.

Bewerbung

Die genauen Bewerbungsmodalitäten sind den Ausschreibungen zu entnehmen. In der Regel wird ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren (häufig unter Einbeziehung eines Assessment-Centers) angesetzt.