Uni-Tübingen

Werkstatt Literaturkritik

Der schönste Beruf der Welt: Literaturkritikerin

                                                                                        

Dozentin: Insa Wilke 

Kompaktseminar:

02.- 04.12.2022

Maximal 20 TeilnehmerInnen

Ort: Wilhelmstraße 9, Alte Archäologie, Hörsaal 10

Schlüsselqualifikationsseminar, 3 ects

 

Fr 15-20 Uhr

Sa 10-13 und 15-18 Uhr

So 10-13 Uhr

Beginn: 02.12.22, c.t.

Wie schreibt man eine gute Rezension? – Das ist die Grundfrage, wenn man beginnt als Literaturkritikerin zu arbeiten. Eine Literaturkritikerin ist heute aber sehr viel mehr als nur eine Rezensentin. Erst recht, wenn sie freiberuflich arbeitet und von ihrer Arbeit leben möchte. In diesem Seminar geht es um das Berufsfeld „Literaturkritik“, um die Praxis und nicht um die Theorie. Das heißt: Die Seminarteilnehmer*innen schreiben Rezensionen, diskutieren die Wechselwirkungen zwischen Kritik und Moderation, zwischen schriftlichen und mündlichen Formen der Kritik. Sie lernen unterschiedliche Formate kennen und entwickeln gemeinsam, welche Orte und welches Selbstverständnis Literaturkritik heute finden kann. Und auch um ganz konkrete Dinge wie Bezahlung und Arbeitsorganisation wird es gehen. Kurz: Eine kleine Einführung in den Beruf, aus der Praxis und für die Praxis.

Teilnahmevoraussetzung:

  1. Sie schicken der Seminarleiterin eine Woche vor Seminarbeginn eine Rezension zu einem beliebigen Buch und aus einem beliebigen Medium, die sie für ideal halten. (Bitte mit Quellenangabe!)
  2. Einen Monat vor Seminarbeginn erhalten alle Teilnehmenden einen Text und schicken der Seminarleiterin eine Woche vor Seminarbeginn ihre Rezension dazu: 4000 Zeichen, inkl. Leerzeichen. Imaginierter Zielort: eine überregionale Tageszeitung.