Förderformate für innovative Lehrprojekte und die Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Tübingen
Im Rahmen des Projekts "Mehr innovative Lehre wagen!" fördert das Dezernat III – Studium und Lehre innovative Lehrprojekte und damit die nachhaltige Erprobung und Umsetzung von Ideen für Ihre alltägliche Lehrpraxis, und trägt so zur Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Tübingen bei. Ob in inhaltlicher oder didaktischer Hinsicht - Innovation in der Lehre ist unverzichtbar für die Organisationsentwicklung und Profilbildung einer Universität. Auch wenn es Lehrenden meist nicht an kreativen Ideen zur Weiterentwicklung mangelt, fehlen im Lehralltag doch häufig Freiräume, in denen die alltägliche Lehrpraxis kritisch reflektiert und innovative Konzepte für Lehren und Lernen, Betreuung und neue Prüfungsformen systematisch (weiter)entwickelt, erprobt und evaluiert werden können.
Innovation ist relativ und immer vor dem Hintergrund eines spezifischen lokalen Kontexts zu verstehen. So kann beispielsweise das, was in dem einen Fachbereich als innovativ gilt, in einem anderen Fachbereich bereits geläufige Praxis sein. Aus diesem Grund werden neben Innovations- und Mikroprojekten auch sogenannte Transferprojekte gefördert, welche die Übertragung und Anpassung bewährter Lehr-/ Lernkonzepte zwischen unterschiedlichen Fächern ermöglichen. Lehre unterliegt auf unterschiedlichen Ebenen und in allen Phasen des Studiums einem ständigen Wandel, wie etwa durch technologischen Fortschritt, durch eine zunehmend heterogene Studierendenschaft. Um Lehrende zu unterstützen, kommt der Möglichkeit flexibler Förderung in Verbindung mit einem unkomplizierten und niedrigschwelligen Antragsverfahren zentrale Bedeutung zu.