Personal und Innere Dienste

Coaching

Coaching ist ein wirksames Instrument der Personalentwicklung zur Unterstützung und Befähigung von Führungskräften. Die ergebnis- und lösungsorientierte Prozessbegleitung unterstützt insbesondere in herausfordernden Situationen bei der Erfüllung beruflicher Anforderungen.

Als Führungskraft der Universität Tübingen haben Sie die Möglichkeit bei Bedarf ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Das Coaching wird entweder mit externen oder internen Coaches durchgeführt. Sie profitieren von einem Raum, in dem Sie Ihre individuellen Anliegen einbringen können und auf Ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Sie stoßen gemeinsam mit dem / der Coach:in einen selbstgesteuerten Lernprozess an und können die erarbeiteten Strategien direkt ausprobieren und umsetzen.

Ansprechperson


Antonia Jeismann
+49 7071 29-76918
antonia.jeismannspam prevention@uni-tuebingen.de

Welche Anliegen eignen sich für ein Coaching?

Mögliche Anliegen sind zum Beispiel:

  • Reflexion über das eigene Führungsverhalten

  • Reflexion über das Problemlöseverhalten

  • Standortbestimmung / Zielklärung

  • Neuorientierung / Change

  • Hilfe bei Entscheidungsprozessen

  • Visionen entwickeln

  • Aktivierung ungenutzter Ressourcen

  • Arbeit am persönlichen Auftreten

  • Konfliktmanagement / Konfliktbearbeitung

Ablauf

Die in den Prozess eingebundenen Personen unterliegen der Schweigepflicht und verpflichten sich alle Informationen, die sie erhalten, vertraulich zu behandeln.

  1. Bei Interesse wenden Sie sich direkt an Antonia Jeismann. In einem persönlichen Gespräch zwischen Ihnen und Frau Jeismann wird abgestimmt, ob Ihr Anliegen geeignet ist und erhalten alle wichtigen Informationen. Im Anschluss füllen Sie einen Anmeldebogen zur Auftragsklärung aus.
  2. Bei der Vermittlung von externen Coaches erhalten Sie zwei individuelle Vorschläge aus dem Coaching-Pool und melden Ihre Präferenz zurück.
  3. Es folgt ein Erstgespräch zwischen Ihnen und der / dem präferierten Coach:in. Verläuft dieses Gespräch positiv, startet der Coaching-Prozess.
  4. Durchführung des Coachings: Die Abstimmung über Häufigkeit, Dauer und Ort der einzelnen Sitzungen erfolgt direkt zwischen Ihnen und der / dem Coach:in.
  5. Nach Abschluss des Coaching-Prozesses erfolgt eine Evaluation zur Zielerreichung und zur / zum Coach:in.
  6. Sie setzen die erarbeiteten Lösungen in Ihrem Arbeitsalltag als Führungskraft ein.