Magazinsendung vom April 2012
In der April Sendung von CampusTV berichten wir exklusiv vom CineLatino Filmfestival in Tübingen. Mit einem 10-Köpfigen Team waren wir vor Ort und haben die Stimmung der Leute bei der Eröffnung eingefangen, mit spannenden Regisseuren und Drehbuchautoren gesprochen und Filmkritiken erstellt. Außerdem geben wir einen Einblick hinter die Kulissen der Wüste Welle, dem freien Radiosender in Tübingen und Reutlingen. Zum Schluss könnt ihr euch die neuesten technischen Entwicklungen in Tübingen anschauen. Das Brain-Computer-Interface, mit dem ein Computer durch Gedanken gesteuert werden kann und Tobor, der Roboter der auf seine Umwelt reagieren kann.
Beiträge:
CineLatino - Eröffnung
CineLatino - Internationaler Drehbuchworkshop
CineLatino - Filmkritik „Los Pasos Dobles“
CineLatino - Filmkritik „Raising Resistance“
CineLatino - Interview David Bernet
CineLatino - Filmkritik „El Lugar Más Pequeno“
Tobor Roboter
| Moderation | Robert Edbauer |
| Redaktion | Oliver Häußler, Naomi Halbach |
| Beiträge | Katharina Tomaszewski, Daniela Vater, Robert Edbauer, Maristel Alves dos Santos, María José Prieto, Saron Cabero, Christine Burkart, Philipp Rösel, Ildiko Mannsperger, Marisa Gokenbach, Angelika Wachsmuth, Lydia Niek, Marleen Kledig, Katja Wahl |
In der März-Sendung von CampusTV erklären wir euch wie Fische fluoreszieren. Außerdem waren wir bei der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ in der UB. Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach vom Institut für Medienwissenschaft stellt sich selbst und seine Forschungsschwerpunkte vor. Wir sprachen mit Experten und Eltern über zweisprachige Erziehung am Kinderhaus und der Hügelschule in Tübingen. Doch auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen: wir waren für euch beim Veggie-Day in der Prinz-Karl-Mensa und begleiteten die Verleihung des EMAS-Zertifikats. Wer sein Englisch auffrischen will und Kontakt zu Englischmuttersprachlern sucht, sollte uns ins Cafe English begleiten. Und für den kreativen Input am Ende sorgt der Animationskünstler Michel Ocelot, der mit Kindern im Stadtmuseum bastelte.
Beiträge:
Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
Neu in Tübingen - Prof. Sachs-Hombach
| Moderation | Daniela Vater |
| Redaktion | Oliver Häußler, Christine Burkart |
| Beiträge | Naomi Halbach, Martha Dörfler, Dagmar Jesussek, Anna-Sarah Berger, Daniele Martella, Teresa Maier, Julian Berger, Thomas de Filippi, Ildiko Mannsperger, Julia Wieland, Sarah May |
Im Februar geht es bei CampusTV zu Beginn um Lotte Reiniger. Die Filmemacherin ist für ihre Silhouettenfilme bekannt. Studenten der Medienwissenschaft haben nun an einem Dokumentarfilm über die Regisseurin mitgearbeitet. CampusTV hat sie bei den Dreharbeiten begleitet. Außerdem fand in Tübingen das jährliche Frauenfilmfest von Terre des Femmes statt: Frauenwelten. Die CampusTV-Redakteure waren dabei und berichten von der Eröffnungsveranstaltung, sowie über die Dokumentarfilmer Jan Schmidt und Brenda Davies. Zudem gibt es ein Interview mit der Regisseurin Anja Hansmann, die ihren Film „Lichtblicke, auf den Spuren der Geburt“ auf dem Festival vorstellte.
In unserer Reihe „Neu in Tübingen“ portraitieren wir Hartmut Leuthold, den Leiter der Abteilung Biologische Psychologie an der Universität.
Beim „MeWi-Frühstück“, das von den Medienwissenschaftlern ausgerichtet wird, war Drehbuchautor Bernd Storz zu Gast.
CampusTV-Redakteurin Naomi Halbach hat die Teilnehmer des Tübinger „Südafrika-Programms“ bei ihren Unternehmungen begleitet. Was sie alles erlebt hat, seht ihr in ihrem Bericht.
Zum Abschluss der Februarausgabe zeigt Christine Burkart ihr Musikvideo der Band „The Lost Rivers“.
Beiträge:
Neu In Tübingen - Prof. Leuthold
| Moderation | Katharina Tomaszewski |
| Redaktion | Oliver Häußler, Daniela Vater |
| Beiträge | Katharina Tomaszewski, Victoria Vosseberg, Robert Erdbauer, Julia Wieland, Tanja Seid, Naomi Halbach, Christine Burkart, Christin Hartard, Juliane Pohl, Lukas Föhr |
In der Januarsendung von CampusTV geht es zunächst um das Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen. Es ist das erste von vier geplanten Islam-Zentren in Deutschland. Hier sollen Imame und islamische Religionslehrer ausgebildet werden. CampusTV war bei der Eröffnung dabei. Wie genau dieses Studium aussieht, zeigt Pia Hettinger in ihrem Portrait der Islamischen Theologie in Tübingen.
In der Universitätsstadt gastierte im Januar auch die „Weltmaschine“. Mit diesem Forschungsinstrument versuchen Wissenschaftler dem Urknall auf die Spur zu kommen und die Geheimnisse des Universums zu ergründen. CampusTV Redakteurin Christine Burkart hat sich die Ausstellung angesehen.
Diesen Monat ist Christian Hainzl „Neu in Tübingen“. Der Professor für mathematische Physik wird in einem Portrait vorgestellt.
Roger Willemsen war Gast der Tübinger Medienwissenschaft. Der Journalist sprach im Audimax der Universität über die Interview- und Gesprächskultur im Fernsehen.
Jeder Student in Tübingen kennt die Buchhandlung Osiander. Und einige haben sich sicher auch schon die Bücher nach Hause liefern lassen. Jetzt geht das noch umweltfreundlicher: Die Boten der Schülerfirma „Greenbooks“ liefern die Ware zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus. CampusTV hat sich diese umweltfreundliche Methode mal genauer angesehen.
Die „Media-Bubble“ ist ein Blog von Studenten der Medienwissenschaft der Uni Tübingen. In der Bestenliste stellen sie die zehn Bücher- Neuerscheinungen im Januar vor.
Journalist und Buchautor Markus Reiter hielt einen Gastvortrag an der Universität. Er analysierte das Handwerk des Schreibens und zeigte, mit Blick auf neue Befunde aus der Hirnforschung, wie verständliches Schreiben funktioniert.
Wer kennt ihn nicht? Den Schiebeparkplatz zwischen der Wilhelm- und der Nauklerstraße. Der kostenlose Studentenparkplatz ist berühmt wegen der unorthodoxen Art, wie auf ihm Autos abgestellt werden können. Und berüchtigt wegen angezogenen Handbremsen, Autos, die am Ende des Tages woanders stehen als am Anfang und Autos, die am Ende überhaupt nicht mehr auf dem Parkplatz stehen, weil sie abgeschleppt wurden. Efe Ülger ging dem Phänomen auf den Grund.
Beiträge:
Eröffnung Zentrum für Islamische Theologie
Portrait Islamische Theologie in Tübingen
Media-bubble: Bestenliste Januar
| Moderation | Robert Edbauer |
| Redaktion | Oliver Häußler, Daniela Vater |
| Beiträge | Tabea Beutel, Jenny Raffler, Marie-Helen Klaiber, Katharina Tomaszewski, Martin Kütterer, Sven Gruber, Peter Slomka, Marisa Hahn, Julia Wieland, Miriam Münderlein, Lea Feibusch, Sarah May, Naomi Halbach |