Hochschulkommunikation

Sie haben eine Presseanfrage oder möchten über die Universität Tübingen berichten? Sie suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? Sie benötigen Bildmaterial zur Universität Tübingen? Wir vermitteln Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Gespräch oder Interview, liefern Ihnen Informationen und stellen Bildmaterial zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler für Pressemitteilungen auf. Und Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Drehgenehmigung benötigen.

Presseverteiler

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Universität. Wir nehmen wir Sie gerne in unsere Presseverteiler auf.

  • Regionaler Presseverteiler: Sämtliche Pressemitteilungen der Universität, auch Veranstaltungen und regionale Themen.
  • Überregionaler Pressverteiler: Pressemitteilungen zu ausgewählten Themen überregionaler Bedeutung, zum Beispiel relevante Forschungsergebnisse.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de

Sperrfrist-Verteiler: Wir senden Ihnen mit Sperrfrist versehene Pressemitteilungen vorab zu. Zu unserer Absicherung bitten wir, die "Verbindliche Zusage zur Einhaltung von Sperrfristen auf Inhalte von Pressemitteilungen der Universität" auszufüllen und sie auf dem Postweg uns zuzusenden an: Universität Tübingen, Hochschulkommunikation, Doblerstr. 21, 72074 Tübingen.

Expertenvermittlung

Sie suchen einen Experten oder eine Expertin für ein bestimmtes Fachgebiet? Wir unterstützen Medienvertreterinnen und -vertreter gerne dabei, die richtigen Ansprechpersonen zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de 

Drehgenehmigungen

Sie planen Filmaufnahmen für Berichte über die Universität Tübingen oder ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unserem Campus? Gerne beraten wir bei der Suche nach einem geeigneten Drehort.

Folgende Angaben benötigen wir:

  • Was ist das Thema?
  • Für welches Format wird gedreht?
  • Wo und wann soll gedreht werden?
  • Wie lange wird der Dreh dauern?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an pressespam prevention@uni-tuebingen.de 


Aktuelles

Pressemitteilungen

15.09.2021

Muslime im Jugendstrafvollzug: Wissenschaftler fordern Ausbau der islamischen Gefängnisseelsorge

Wichtige Rolle bei Resozialisierung und Prävention – Befragung von Strafgefangenen, Seelsorgern und…

Mehr erfahren

15.09.2021

28. Tübinger Erbe-Lauf in den Startlöchern

Am 18. und 19. September fallen wieder Startschüsse für Läuferinnen und Läufer – In diesem Jahr ohne…

Mehr erfahren

09.09.2021

Maschinelles Lernen verbessert die biologische Bildanalyse

Internationales Forschungsteam entwickelt Algorithmus, der die superauflösende Mikroskopie…

Mehr erfahren

08.09.2021

Zweige der pflanzlichen Immunabwehr sind eng verflochten

Studie der Universität Tübingen und des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung…

Mehr erfahren

attempto online

18.05.2022

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Was Rotwein mit einer künftigen Therapie zu tun haben könnte

Tübinger Forschende entdecken grundlegenden Mechanismus der Krankheitsentstehung – eine…

Mehr erfahren

17.05.2022

Zündeln vor 9.500 Jahren

Im baden-württembergischen Ammertal gab es zur Zeit des Mesolithikums bereits Brandrodung

Mehr erfahren

16.05.2022

Graduiertenkolleg MOMbrane verlängert

DFG bewilligt weitere vier Jahre für Forschungsprogramm zu Mitochondrien

Mehr erfahren

13.05.2022

Rebecca C. Reisch wird erste Geschäftsführerin der Cyber Valley GmbH

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: „Cyber Valley GmbH als zentraler Knotenpunkt im Netzwerk“

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Publikationen
How to: Pressearbeit