Hochschulkommunikation

Sie haben eine Presseanfrage oder möchten über die Universität Tübingen berichten? Sie suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? Sie benötigen Bildmaterial zur Universität Tübingen? Wir vermitteln Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Gespräch oder Interview, liefern Ihnen Informationen und stellen Bildmaterial zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler für Pressemitteilungen auf. Und Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Drehgenehmigung benötigen.

Presseverteiler

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Universität. Wir nehmen wir Sie gerne in unsere Presseverteiler auf.

  • Regionaler Presseverteiler: Sämtliche Pressemitteilungen der Universität, auch Veranstaltungen und regionale Themen.
  • Überregionaler Pressverteiler: Pressemitteilungen zu ausgewählten Themen überregionaler Bedeutung, zum Beispiel relevante Forschungsergebnisse.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de

Sperrfrist-Verteiler: Wir senden Ihnen mit Sperrfrist versehene Pressemitteilungen vorab zu. Zu unserer Absicherung bitten wir, die "Verbindliche Zusage zur Einhaltung von Sperrfristen auf Inhalte von Pressemitteilungen der Universität" auszufüllen und sie auf dem Postweg uns zuzusenden an: Universität Tübingen, Hochschulkommunikation, Doblerstr. 21, 72074 Tübingen.

Expertenvermittlung

Sie suchen einen Experten oder eine Expertin für ein bestimmtes Fachgebiet? Wir unterstützen Medienvertreterinnen und -vertreter gerne dabei, die richtigen Ansprechpersonen zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de 

Drehgenehmigungen

Sie planen Filmaufnahmen für Berichte über die Universität Tübingen oder ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unserem Campus? Gerne beraten wir bei der Suche nach einem geeigneten Drehort.

Folgende Angaben benötigen wir:

  • Was ist das Thema?
  • Für welches Format wird gedreht?
  • Wo und wann soll gedreht werden?
  • Wie lange wird der Dreh dauern?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an pressespam prevention@uni-tuebingen.de 


Aktuelles

Pressemitteilungen

10.04.2018

Gletscher im Pleistozän beeinflussten die heutige Form der Olympic Mountains

Geowissenschaftler der Universität Tübingen untersuchen räumlichen und zeitlichen Ablauf der…

Mehr erfahren

09.04.2018

Neu entdeckte Supernova-Überreste verraten sich nur durch sehr hochenergetische Gammastrahlung

Astrophysiker der Universität Tübingen veröffentlichen neue Ergebnisse zum 15-jährigen Bestehen des…

Mehr erfahren

06.04.2018

Wohnraum für internationale Gäste gesucht

Universität Tübingen sucht dringend Wohnungen für Forscher und Nachwuchswissenschaftler aus dem…

Mehr erfahren

06.04.2018

Tübinger Kinder-Uni beginnt am 24. April

Sechs Vorlesungen für kleine Nachwuchsforscher

Mehr erfahren

attempto online

19.12.2018

Förderung für Forschungsgruppe zur „Normativität des Korans“

Forschungsgruppe des Zentrums für Islamische Theologie erhält rund 1,4 Millionen Euro – sie…

Mehr erfahren

18.12.2018

Bundessieger: Marcel Dewenter ist bester Feinwerkmechaniker Deutschlands im Abschlussjahrgang 2018

Auszeichnung für ehemaligen Auszubildenden am Chemischen Zentralinstitut

Mehr erfahren

18.12.2018

Preis für Tübinger Wirtschaftswissenschaftler

Gernot J. Müller und Susanne Wellmann beim Fiscal Policy Seminar 2018 ausgezeichnet

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Publikationen
How to: Pressearbeit