Hochschulkommunikation

Presse

Sie haben eine Presseanfrage oder möchten über die Universität Tübingen berichten? Sie suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? Sie benötigen Bildmaterial zur Universität Tübingen? Wir vermitteln Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein Gespräch oder Interview, liefern Ihnen Informationen und stellen Bildmaterial zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler für Pressemitteilungen auf. Und Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Drehgenehmigung benötigen.

Kontakt für Presseanfragen

Die Ansprechpersonen im Überblick.

Mehr erfahren

Bilderpool für Journalisten

Auswahl an Fotos für eine Berichterstattung.

Mehr erfahren

Presseverteiler

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Universität. Wir nehmen wir Sie gerne in unsere Presseverteiler auf.

  • Regionaler Presseverteiler: Sämtliche Pressemitteilungen der Universität, auch Veranstaltungen und regionale Themen.
  • Überregionaler Pressverteiler: Pressemitteilungen zu ausgewählten Themen überregionaler Bedeutung, zum Beispiel relevante Forschungsergebnisse.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de

Sperrfrist-Verteiler: Wir senden Ihnen mit Sperrfrist versehene Pressemitteilungen vorab zu. Zu unserer Absicherung bitten wir, die "Verbindliche Zusage zur Einhaltung von Sperrfristen auf Inhalte von Pressemitteilungen der Universität" auszufüllen und sie auf dem Postweg uns zuzusenden an: Universität Tübingen, Hochschulkommunikation, Doblerstr. 21, 72074 Tübingen.

Expertenvermittlung

Sie suchen einen Experten oder eine Expertin für ein bestimmtes Fachgebiet? Wir unterstützen Medienvertreterinnen und -vertreter gerne dabei, die richtigen Ansprechpersonen zu finden.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: pressespam prevention@uni-tuebingen.de 

Drehgenehmigungen

Sie planen Filmaufnahmen für Berichte über die Universität Tübingen oder ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf unserem Campus? Gerne beraten wir bei der Suche nach einem geeigneten Drehort.

Folgende Angaben benötigen wir:

  • Was ist das Thema?
  • Für welches Format wird gedreht?
  • Wo und wann soll gedreht werden?
  • Wie lange wird der Dreh dauern?

Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an pressespam prevention@uni-tuebingen.de 


Aktuelles

Pressemitteilungen

04.08.2016

Stationenpfad im Botanischen Garten über weltumspannende Beziehungen der Pflanzennutzung

Ausstellungseröffnung und Führung „Die Frucht der Arbeit“ am Sonntag, 14. August 2016

Mehr erfahren

04.08.2016

Grundsätzliches Einverständnis der WADA zur Veröffentlichung der Tübinger Doping- Studie

Warten auf Antwort des Internationalen Leichtathletikverbands (IAAF)

Mehr erfahren

04.08.2016

Wie Staphylokokken Blutvergiftungen auslösen

Forscherteam identifiziert Lipopeptide als Ursache für schweren Krankheitsverlauf

Mehr erfahren

04.08.2016

Universität Tübingen erhält Landesförderung zur Unterstützung von Start-ups

Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg stellt 600.000 Euro für Ausbau der Gründerkultur in…

Mehr erfahren

attempto online

22.01.2016

Autobiografie von Professorin Valeria Gärtner erschienen

Akademische Frauenkarrieren bis in die höchsten Kreise waren in den 1960er Jahren noch die Ausnahme;…

Mehr erfahren

14.01.2016

Die ersten universitätsweiten Doktorandentage

Drei Tage rund um das Thema „Promovieren in Tübingen“

Mehr erfahren

27.11.2015

Neuer Ausbildungssender für Studierende

cantaloup.fm – Mit dem WS 2015/16 startet die Universität Tübingen ein neues Kapitel medialer…

Mehr erfahren

26.11.2015

„Inklusion statt Perfektion“ - 1. Preis für Tübinger Studierende beim Kurzfilmwettbewerbs „DUICHWIR – Alle inklusive“

Sozialministerin Katrin Altpeter: „Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Kreativität sich die…

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Publikationen
Publikationen
Pressearbeit
How to: Pressearbeit