Uni-Tübingen

Chronik

06.05.2017

Tandem-Vortrag mit Professor Hartmut Stöckl (Salzburg)

Am 4. Mai 2017 hielt unser Kollegiat Elias Güthlein (Rhetorik) zusammen mit Professor Hartmut Stöckl (Salzburg) einen Tandem-Vortrag zum Thema verrätselter Werbeanzeigen. Professor Stöckl, einschlägig auf dem Gebiet multimodaler Werbetexte, eröffnete den Vortrag unter dem Titel „Ambiges, Vages, Enigmatisches – Multimodales Verrätseln als rhetorische Strategie in der Printwerbung“. Mithilfe interdisziplinärer Verknüpfungen aus den Forschungsbereichen Ambiguitätstheorie, Rhetorik, Pragmatik und Multimodalität führte er Gäste und Mitglieder des GRK ins Thema multimodal verrätselter Werbeanzeigen ein. Fazit des Vortrags war, dass „verbal-visual cognitive riddles“ (Stöckl 2014:98) in ihrer Art distinkt als „visually rich, layered, and abstruse“ (Bulmer/Buchanan-Oliver 2006: 50) beschrieben werden können, eine Charakteristikum, das Elias Güthlein in seinem Folgevortrag dezidiert herausarbeiten konnte. In seinem Vortrag unter dem Titel „Rhetorisches und aenigmatisches Ambiguieren am Beispiel von Werbeanzeigen“ baute Elias Güthlein auf Stöckls Vortrag auf und erläuterte Schritt für Schritt die Funktionsweise von Ambiguitätsstrukturen für die Verrätselung in multikodalen Werberätseln einer Werbeanzeige der FAZ.

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