06.12.2024
Tübingen, Deutschland – 6. Dezember 2024
Die Alte Aula in Tübingen diente als Kulisse für den Digital Education Day 2024, der unter dem Motto 'Innovation Meets Education‘ stand. Die Veranstaltung richtete sich an Pädagog:innen, Forschende und Innovator:innen, die gemeinsam die digitale Zukunft des Lernens gestalten möchten.
Wieland Brendel, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, und Andreas Lachner, Co-Direktor des Tübingen Center for Digital Education, stellten ein geplantes Projekt vor, den „Hector AI+ Education Future Funds“. Er wird in Zukunft Projekte unterstützen, die KI für das Lehren und Lernen einsetzen.
Sie zeigten ihre Vision einer Plattform, die KI in die Bildung integriert. „KI ist nicht die Lösung für alle Probleme im Bildungsbereich, aber ein großartiges Werkzeug, das wir für ausgewählte Anwendungen nutzen sollten“, sagte Brendel. „Wir möchten daher eine Plattform schaffen, die es Pädagog:innen ermöglicht, personalisiertes Lernen für Schüler:innen einfach anzuwenden.“ Damit bietet die Plattform eine KI-gestützte Antwort auf dringende Herausforderungen im Bildungsbereich, wie beispielsweise die Heterogenität der Lerngeschwindigkeit und Lernstufen innerhalb einer Klasse.
Der Digital Education Day 2024 bot Programmpunkte wie Pitches, in denen führende Forschende aus dem Bildungsbereich KI-unterstützen Tools und gamifizierte Lernlösungen vorstellten, die bereits den Unterricht verändern.
Der Erfolg der Veranstaltung wurde durch die Zusammenarbeit einiger der führenden bildungswissenschaftlichen Institutionen in Deutschland ermöglicht:
LEAD Graduate School & Research Network
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Tübinger Center for Digital Education (TüCeDE)
Tübinger School of Education (TüSE)