LEAD Graduate School & Research Network

Aktuelles

27.10.2023

Mehr Psychologie in die Schulen

Stellungnahme der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen

Die Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen hat unter der Leitung von LEAD-Mitglied Caterina Gawrilow, Vorsitzende der Kommission „Mehr Psychologie in die Schulen“, eine Stellungnahme veröffentlicht. Aus Sicht der Kommission müssen drei miteinander eng verzahnte Tätigkeitsbereiche dringend verstärkt werden, um Schulen wirkungsvoll zu unterstützen:

  1. Schulpsychologische Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen: Hierfür ist dringend der deutliche Ausbau von Stellen für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen notwendig, damit die Aufgaben zur Prävention und Intervention im Schulkontext vollumfänglich und zum Wohle aller gestaltet werden können.
  2. Psychologie als Lehrgebiet in allen Lehramtsstudiengängen sowie der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte. In allen Lehramtsstudiengängen müssen psychologische Kompetenzen in ausreichendem Umfang und ausreichender Qualität vermittelt werden.
  3. Bundesweite Einführung von Psychologieunterricht an weiterführenden, allgemeinbildenden Schulen, zumindest als Wahlfach: Die Kenntnis grundlegender psychologischer Zusammenhänge ist eine zentrale Voraussetzung für die Entwicklung von reflektierter Selbstbestimmung.

Hier geht es zur vollständigen Stellungnahme.

Zurück