Uni-Tübingen

Transferprojekt T1

Entwicklung eines interaktiven Workbooks für den englischen Fremdsprachenunterricht

Integration fortgeschrittener computerlinguistischer Methoden zur Bewertung von Form und Bedeutung in ein aktuelles Workbook für das Gymnasium

Das Transferprojekt hatte zum Ziel, aktuelle Forschungsergebnisse aus der Computerlinguistik, die im SFB 833 Projekt A4 im Bereich der automatischen Bedeutungsbewertung erzielt wurden, mit den Anforderungen im Fremdsprachenunterricht an weiterführenden Schulen zu verbinden. Es sollte dabei konkret untersucht werden, wie die computerlinguistische Analyse von Form und Bedeutung verwendet werden kann, um Fremdsprachenlernern direktes, individualisiertes Feedback bei einer Reihe von Aufgabentypen zu geben. In Zusammenarbeit mit dem Schulbuchverlag Diesterweg wurde die Entwicklung eines intelligenten elektronischen Arbeitsheftes für den englischen Fremdsprachenunterricht im Gymnasium pilotiert und evaluiert.

Mehr Informationen zum Projekt und dem aktuellen Prototyp gibt es auf der Landingpage.

Laufzeit: 2016 - 2019


Publikationen

  • Rudzewitz, B., Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K. & Meurers, D. (2020). Enhancing a web-based language tutoring system with learning analytics. Joint Proceedings of the Workshops of the 12th International Conference on Educational Data Mining co-located with the 12th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2019) (pp. 1-7). Montréal, Kanada, Juli 2019, CEUR Workshop Proceedings 2592.
    http://ceur-ws.org/Vol-2592/paper1.pdf
  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B. & Ziai, R. (2019). Scaling up intervention studies to investigate real-life foreign language learning in school. Annual Review of Applied Linguistics 39.
    https://doi.org/10.1017/S0267190519000126
  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B. & Ziai, R. (2019). KI zur Lösung realer Schulherausforderungen: Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch. Schulmanagement-Handbuch (No. 169, pp. 65-89).
  • Rudzewitz, B., Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K. & Meurers, D. (2019). Enhancing a web-based language tutoring system with learning analytics. Proceedings of the 2nd Workshop on Learning Analytics: Building Bridges between the Education and the Computing Communities (LABBEC) Held at Educational Data Mining (EDM) 2019, Montréal, Kanada.
  • Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., Rudzewitz, B. & Meurers, D. (2019). The impact of spelling correction and task context on short answer assessment for intelligent tutoring systems. Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 93-99). Turku, Finnland, September 2019. ACL.
    https://www.aclweb.org/anthology/W19-6310.pdf
  • Meurers, D., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., Rudzewitz, B. & Ziai, R. (2018). Digitale Differenzierung benötigt Informationen zu Sprache, Aufgabe und Lerner. Zur Generierung von individuellem Feedback in einem interaktiven Arbeitsheft. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 47(2).
    http://periodicals.narr.de/index.php/flul/article/view/4771
  • Rudzewitz, B., Ziai, R., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F. & Meurers, D. (2018). Generating feedback for English foreign language exercises. Proceedings of the 13th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA) (pp. 127-136). ACL.
    http://www.aclweb.org/anthology/W18-0513
  • Ziai, R., Rudzewitz, B., De Kuthy, K., Nuxoll, F. & Meurers, D. (2018). Feedback strategies for form and meaning in a real-life language tutoring system. Proceedings of the 7th Workshop on Natural Language Processing for Computer-Assisted Language Learning (NLP4CALL) (pp. 91-98). ACL.
    http://aclweb.org/anthology/W18-7110
  • Rudzewitz, B., Ziai, R., De Kuthy, K. & Meurers, D. (2017). Developing a web-based workbook for English supporting the interaction of students and teachers. Proceedings of the Joint 6th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning and 2nd Workshop on NLP for Research on Language Acquisition at NoDaLiDa 2017. Linköping Electronic Conference Proceedings 134 (pp. 36-46).
    http://www.ep.liu.se/ecp/134/005/ecp17134005.pdf