Uni-Tübingen

Colline Charli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 13

 +49 (0)7071 29-75113
colline.charlispam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 „Andere Ästhetik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2022

Tutorin am Romanischen Seminar an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Wissenschaftliche Textproduktion - Französisch)

2021

Wissenschaftliche Hilfskraft im SFB 1391 „Andere Ästhetik“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2021

Abschluss des Doppelmasterstudiums an der Freien Universität Berlin und an der Sciences Po Paris (Politikwissenschaft, European Affairs)

2018

Abschluss des Doppelbachelorstudiums an der Sciences Po Paris und der Université Paris IV Sorbonne (Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft)

Forschung

Forschungsprojekt

Fantasmagorisches Schreiben der Halluzination

Das Forschungsprojekt untersucht die Transformation der dämonischen Illusion der Frühen Neuzeit in Robertsons Phantasmagorie-Spektakel um 1800 und ihren Einfluss auf die französische Literatur der Folgezeit. Phantasmagorie und Halluzination werden dabei zu ästhetischen Reflexionsfiguren. Bei Robertson übernimmt der Projektionsapparat die Fähigkeit des Teufels, die Sinne zu täuschen. Bald verschiebt sich das Wort "Fantasmagorie" in den Bereich der Halluzination, in der das Spektakel sich vor dem inneren Augen des Subjekts abspielt. Daher wird der Einfluss der Phantasmagorien in klassischen phantastischen Erzählungen (Gautier, Nodier), in stark visuell angelegten Gattungen wie Prosagedichten (Bertrand) und den "Fééries" der Pariser Bühne sowie in Prosatexten, die in der Nähe zum Wahn angesiedelt sind, wie Nervals Aurélia oder Flauberts Tentation de Saint Antoine, untersucht. Die These lautet, dass die neue optische Kultur eine "écriture fantasmagorique" hervorbringt, in der die Darstellung des Visuellen sich an der Technik der Phantasmagorie orientiert. Für jeden Text wird das Zusammenspiel autologischer und heterologischer Faktoren (Phantasmagorie in der optischen Kultur, wissenschaftlicher Diskurs zu Traum und Halluzination) analysiert, um die Transformationen der dämonischen Illusion zu einer ästhetisch bewerteten "hallucination artistique"nachzuzeichnen.

Projet de recherche

Le projet de recherche retrace la transformation de l'illusion démoniaque dans les spectacles de fantasmagorie de Robertson vers 1800 et s'intéresse à leur influence sur la littérature du premier XIXe siècle. La fantasmagorie et l’hallucination deviennent alors des figures de réflexion esthétique. Dans la fantasmagorie de Robertson, l'appareil  de projection s'empare de la capacité du diable à tromper les sens. Bientôt, le mot « fantasmagorie » se déplace vers le domaine de l'hallucination, lors de laquelle le spectacle se déroule dans l’esprit du sujet. Il s’agira de rechercher l'influence de la fantasmagorie de Robertson sur les récits fantastiques classiques (Gautier, Nodier, Balzac), les poèmes en prose (Bertrand), les « Fééries » de la scène parisienne et sur des textes en prose traitant de phénomènes hallucinatoires comme Aurélia de Nerval ou La Tentation de Saint Antoine de Flaubert. La nouvelle culture optique liée à l’émergence des spectacles de fantasmagorie n’a pas seulement un impact sur la représentation du monde, mais sur l’écriture-même de ce monde : nous mettrons ainsi en lumière une « écriture fantasmagorique » au sein de laquelle la représentation du visuel repose sur la technique de la fantasmagorie. Pour chaque texte, nous analyserons l’interaction entre des facteurs autologiques et des facteurs hétérologiques (fantasmagorie dans la culture optique, discours scientifique sur le rêve et l’hallucination) afin de retracer la transformation de l’illusion démoniaque en une « hallucination artistique » considérée comme esthétique.

Forschungsschwerpunkte

  • Intermedialität
  • Präkinema
  • Schwarze Romantik
  • Halluzination, Traum und Visionen in der Literatur des frühen 19. Jahrhunderts
  • Phantastische Erzählungen, Frühe Prosagedichte, fééries

Domaines de recherche

  • Intermédialité
  • Pré-cinéma
  • Romantisme noir
  • Hallucination, rêve et visions dans la littérature du premier XIXe siècle
  • Littérature fantastique, poèmes en prose, fééries de théâtre

Vorträge

Le poème en prose, un défilé d’images pré-cinématographique? De Bertrand à Rimbaud, évolution du genre en France au XIXe siècle. Vortrag zur Tagung "Du poème en prose au slam. Sur l'évolution du récit poétique du XIXe siècle au XXIe siècle", Université Libre de Bruxelles, 5.12.2023.

Paysages dioramiques et multi-temporalité des lieux. L’écriture fantasmagorique de Pompéi dans Arria Marcella et Jettatura de Théophile Gautier, Vortrag an der jährlichen Konferenz des European Network for Short Fiction Research zum Thema « Short fiction: Landscape and Temporality », Manchester, 24.10.2023.