Uni-Tübingen

Katharina Bauer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 22

+49 (0)7071 29-75114
katharina-gertrude.bauerspam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 "Andere Ästhetik" an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2019

Abschluss des Masterstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz (Kunstgeschichte)

2016

Abschluss des Bachelorstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz (Kunstgeschichte)


Forschung

Forschungsprojekt

Handelnde Personifikationen als ästhetische Reflexionsfigur in der Kunst des Mittelalters

In ihrer visuellen Vermittlung auf einen menschlichen Körper angewiesen, übernehmen Personifikationen in der mittelalterlichen Bildkunst eine Reihe an sozial-geschlechtlichen Rollen und menschlichen Verhaltensweisen. Das Forschungsvorhaben begibt sich auf eine Suche nach handelnden Personifikationen im 12. bis 14. Jahrhundert, die in ihrem menschlichen Handlungs- und Empfindungsvermögen bewusst für Bildaussagen funktionalisiert wurden. Dabei bleiben sie allerdings, so die Grundthese, im Spannungsfeld von anthropologischem und abstraktem Gehalt einer artistischen Eigenlogik verhaftet und verfügen auf diese Weise über das Potential zur ästhetischen Reflexion.
Ausgehend von dieser Annahme wird anhand ausgewählter Bildbeispiele unter Hinzuziehung von bildanthropologischen und rezeptionsästhetischen Ansätzen untersucht, wie und wann sich über die Handlungsfähigkeit von Personifikationen ein ganz eigenes ästhetisches Verständnis mitteilt.

Forschungsschwerpunkte

  • Bildende Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Textile Bildwerke als Ausdrucksträger weiblicher Kultur und Bildung
  • Personifikationen

Publikationen

Kreuzfuß mit dem auferstehenden Adam; Reliquienkästchen (sog. Kain-und-Abel-Kasten); Reliquienkasten (sog. Abraham-Kasten); Armreliquiare der Heiligen Valerius und Pankratius; Reliquienkästchen mit Vögeln [gemeinsam mit Andrea Worm]. Katalognummern, in:  Antje-Fee Köllermann, Christine Unsinn (Hrsg.), Zeitenwende 1400. Die Goldene Tafel als europäisches Meisterwerk, Ausst.-Kat., Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2019/2020, Petersberg 2019, Nr. 38, 39, 40, 41, 42.

Wandbehang mit Allegorien (sogenannte Philosophiedecke). Katalognummer, in: Katja Lembke, Jens Reiche (Hrsg.), Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover, Ausst.-Kat., Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2018, Dresden 2018, S. 372, Nr. 142.

Vorträge

Human Relationships and Meaningful Acts: An Insight into Personifications in Medieval Art, 06.07.2021, IMC Leeds 2021 (digital)