07.05.2024

EXIST-Gründungsstipendium für envima

Die EXIST-Förderung unterstützt innovative Gründungsvorhaben aus der Wissenschaft bei den ersten Schritten hin zum eigenen Unternehmen. Das Startup envima überzeugte die Gutachter mit ihrer Lösung für mehr Nachhaltigkeit und wird mit rund 130.000 Euro gefördert.

Durch die im Januar 2024 eingeführte Berichtspflicht der EU rückt das Thema Nachhaltigkeit auch bei kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend in den Fokus. Doch gerade die Datenerfassung und Datenanalyse im Kontext von Nachhaltigkeit stellt für viele eine Herausforderung dar.

Das fiel auch dem Studenten Nikola Basar während seines Praktikums bei einer Baufirma auf: „Wir erkannten, dass Unternehmen oft die Datenbasis über ihre Ressourcen- und Energieverbräuche fehlt.“ Und so war die Idee für das Startup envima geboren: eine KI-Softwareplattform, die sich auf ganzheitliche ESG-Lösungen (Environmental, Social and Governance) konzentriert und Unternehmen dabei unterstützt, kreislaufwirtschaftliche Optimierungen in ihre Prozesse zu integrieren.

Die Gründer Nikola Basar (M.Sc. Environmental Modelling and Data Science), Jonas Reibenspies (B.Sc. Umweltnaturwissenschaften) und Michael Häglsperger (M.Sc. Informatik) lernten sich im Rahmen ihres Studiums an der Universität Tübingen kennen. Gemeinsam ist ihnen vor allem ihr Interesse an Nachhaltigkeitsthemen und der Wunsch, diese in die praktische Anwendung zu überführen. „Eigentlich entstand envima aus der Notwendigkeit heraus, Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen.“, sagt Jonas Reibenspies, der bereits erste Kundenkontakte aus Praktika und ehrenamtlicher Arbeit in das Gründungsvorhaben einbringen konnte. Bei der Entwicklung der Software war Michael Häglsperger als Informatiker die perfekte Ergänzung im Team. Das betriebs- und volkswirtschaftliche Know-how erarbeiteten sie sich nebenbei.

Mit Gründung oder Entrepreneurship hatten alle drei vorher keine Berührungspunkte. Umso dankbarer waren sie für die Unterstützung, die sie vonseiten der Universität erhielten: „Das Startup Center der Universität Tübingen war uns eine immense Hilfe. Deren Engagement und Professionalität sowie das große Know-how im Startup-Bereich haben uns die Antragstellung erst möglich gemacht.“

Erste Pilotprojekte mit Kunden und Kooperationspartnern laufen bereits. Die EXIST-Förderung erlaubt den drei Gründern, ein Entwicklerteam aufzubauen und sich auf die Optimierung ihres MVPs (minimum viable product = kleinstes realisierbares Produkt) zu fokussieren. Geplant ist der Markteintritt im dritten Quartal 2024, dann erfolgt voraussichtlich auch die Gründung der GmbH.

Wir gratulieren envima herzlich und freuen uns, das Team auf seinem Weg begleiten zu dürfen!

Zur Website von envima

Wenn auch ihr Informationen zu Fördermöglichkeiten sucht, wendet euch gerne an uns. Die Coaches und Berater vom Startup Center unterstützen euch mit Informationen und bei der Antragstellung: gruendenspam prevention@uni-tuebingen.de