05.07.2023

Nur mit Patent zur Innovation?

Gründungsinteressierte, die den Sprung ins Unternehmertum wagen möchten, stellen sich zahlreiche Fragen. Eine davon lautet: „Wie schütze ich meine Innovation?“ Die Anmeldung eines Patentes kann eine Lösung sein. Aber ist es tatsächlich immer die beste?

Im Rahmen der Startup:con Tübingen #8 wurde dieser Frage nachgegangen. In inspirierenden Vorträgen teilten Dr. Sebastian Schultheiss, Gründer und CEO von Computomics, sowie Dr. Ralf Amann, Gründer und CEO von Prime Vector Technologies, ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern. Dabei wurde deutlich, dass es keine generelle Antwort dafür gibt. Laut Dr. Sebastian Schultheiss handele es sich vielmehr um eine individuelle Abwägung. Patente könnten für manche Gründer überlebenswichtig sein, während sie für andere das Risiko der Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen bergen würden.

Dr. Ralf Amann, der mit seiner Firma bereits mehrere Patente beantragt hat, erläuterte, dass Patente einen neuen Stand der Technik schaffen könnten. Durch die Patentierung wird die Technologie zwar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, jedoch auch gegenüber Nachahmern und Konkurrenten geschützt.

Dr. Sebastian Schultheiss betonte allerdings, dass es Geschäftsmodelle gebe, die kein Patent erforderten. In solchen Fällen entfielen Kosten, zeitlicher Aufwand und bürokratische Hürden der Patentverwaltung. Alternative Schutzmöglichkeiten könnten beispielsweise ein Wettbewerbsverbot für Mitarbeiter oder die Bewahrung der Innovation als internes Geschäftsgeheimnis sein.

Im Anschluss an die lehrreichen Impulse hatten Gründer und Gründungsinteressierte die Gelegenheit, ihre Ideen und Anliegen in 60 Sekunden vor einem Publikum von etwa 140 Zuschauern zu präsentieren. Der Abend fand seinen gelungenen Abschluss im Freistil Biergarten, wo die Teilnehmer sich austauschten und an den verschiedenen Ständen Startups und Startup-Supporter kennenlernen konnten. Als besonderen Service bot Annegret Schmid von Patentcoach BW, einer Initiative des Wirtschaftsministeriums, eine offene Sprechstunde für Patentfragen vor Ort an.

Startup:con Tübingen
Die Startup:con Tübingen ist eine Netzwerkevent für Startups, Supportern und alle, die sich fürs Gründen interessieren. Gerade wer noch in den Anfängen einer Gründung steckt, profitiert davon, sich mit anderen und erfahreneren Gründerinnen und Gründern auszutauschen. Darüber hinaus gibt es in und um Tübingen eine Vielzahl von Angeboten für Startups, die sich auf der Gründermesse präsentieren können. Um den regelmäßigen Austausch zu fördern, findet die Startup:con Tübingen alle drei bis vier Monate statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie ein Anmeldeformular gibt es unter www.uni-tuebingen.de/startupcon-tuebingen