Uni-Tübingen

Ausschreibung im Bereich Geowissenschaften

14.04.2015

Feodor Lynen-Forschungsstipendium

Bewerbungen sind laufend möglich, Begutachtungen derselben finden im Februar, Juni, und Oktober statt. Förderung von weltweiten Forschungsaufenthalten für WissenschaftlerInnen aller Karrierestufen und Fachgebiete aus Deutschland. Bewerbende wählen eine/n GastgeberIn aus über 16.000 WissenschaftlerInnen aus dem Humboldt-Netzwerk im Ausland.

Dauer

  • Für PostdoktorandInnen (bis vier Jahre nach der Promotion):
    6 bis 24 Monate
  • Für erfahrene WissenschaftlerInnen (bis zwölf Jahre nach der Promotion):
    6 bis 18 Monate, aufteilbar in bis zu drei Aufenthalte innerhalb von drei Jahren

 

Stipendienhöhe
Die Stipendienhöhe variiert je nach Zielland und Lebenssituation. Reisekosten werden zusätzlich erstattet. Ein lediger Postdoktorand (31 Jahre) mit Zielland USA beispielsweise erhält zurzeit monatlich rund 2.800 Euro, eine Professorin (40) mit Ehepartner und zwei Kindern rund 4.400 Euro. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines bis zu zwölfmonatigen Rückkehrstipendiums nach Deutschland.

Alumniförderung
Nach dem Stipendium haben Sie während Ihrer gesamten weiteren wissenschaftlichen Karriere die Möglichkeit, erneute Forschungskooperationen mit internationalen Partnern durch die Stiftung fördern zu lassen und sind Teil eines Netzwerks von mehr als 26.000 Humboldtianern weltweit.

Für die Bewerbung erforderlich

  • Überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Werdegang und wissenschaftliche Leistungen
  • Forschungsplatzzusage des Gastgebers

Bei erfahrenen Wissenschaftlern zusätzlich:

  • eigenständiges wissenschaftliches Profil
  • Tätigkeit mindestens als Assistant Professor oder Nachwuchsgruppenleiter oder mehrjährige eigenständige wissenschaftliche Tätigkeit

Wissenschaftlicher Gastgeber im Ausland
Ihr wissenschaftlicher Gastgeber muss Mitglied des Humboldt-Netzwerks im Ausland oder mit einem ausgewählten internationalen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden und im Ausland tätig sein.

Bewerbung
Jederzeit. Über Bewerbungen entscheidet der Auswahlausschuss der Stiftung jeweils im Februar, Juni und Oktober. Jährlich werden durchschnittlich rund 100 Stipendien vergeben. In den zurückliegenden Jahren waren etwa 40% der Bewerbungen erfolgreich. Mehr zum Auswahlverfahren hier.

Finanzielle Beteiligung des Gastgebers im Ausland
Es wird eine Beteiligung des Gastgebers an der Finanzierung des Stipendiums von etwa einem Drittel des Stipendienbetrages angestrebt. Für Gastgeber in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie in weiteren ausgewählten Ländern wird auf einen Beitrag verzichtet. Mit Gastgebern aus anderen Staaten, die nachvollziehbare Schwierigkeiten bei der Bereitstellung eines Beitrags haben, können Ausnahmen vereinbart werden.

Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Ausschreibung unter:

http://www.humboldt-foundation.de/web/lynen-stipendium.html

Zurück