Uni-Tübingen

Internationale Gastdoktoranden - Immatrikulation

Im ersten Schritt kontaktieren Sie eine/n Professor/in der Universität Tübingen, von der/dem Sie eingeladen werden möchten.

Wenn Sie eingeladen wurden, können Sie sich im zweiten Schritt immatrikulieren. Dazu reichen Sie bitte die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per E-Mail beim Studiensekretariat ein:

  • Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation als Doktorand. Bitte füllen Sie nur Nr. 1-3 aus.
  • Eine Kopie Ihres Reisepasses
  • Ein aktuelles Foto
  • Ein Einladungsschreiben der Professorin/ des Professors
  • Ein aktueller Nachweis, dass Sie in Ihrer Heimatuniversität als Doktorand/in eingeschrieben sind (in englischer oder deutscher Sprache).

Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und einer Kontonummer, auf die Sie den Semesterbeitrag überweisen müssen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Studierendenausweis und Ihre zentralen Zugangsdaten per Post.