Uni-Tübingen

Computerlinguistik / Computational Linguistics - Bachelor Nebenfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Bachelor Nebenfach

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
6 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Englisch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Formal wird für die Einschreibung ein Nachweis guter Englischkenntnisse wenigstens auf der Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens benötigt. Dieser Nachweis ist durch einen international anerkannten Test (TOEFL, IELTS, etc.) zu erbringen. Bewerber mit einem deutschen Abitur sowie Bewerber deren Muttersprache Englisch ist oder die über einen Abschluss an einer englischsprachigen Sekundärschule verfügen, benötigen keinen zusätzlichen Nachweis, da hierüber das B2 Niveau bereits nachgewiesen wird.

Details zum Studiengang

Der ISCL Studiengang besteht aus einer klar organisierten, interdisziplinären Mischung aus Theorie und Praxis der Computerlinguistik, die Kenntnisse der Sprachwissenschaft und Informatik integriert. Programmierkenntnisse werden ebenso vermittelt wie die linguistischen Grundlagen.

Die Computerlinguistik bietet ständig neue Entwicklungen, sowohl in der Theorie als auch in der Anwendung. Das Fach eignet sich besonders für Studierende, die ein Interesse an Sprachen mit wissenschaftlich-analytischer Denkweise kombinieren wollen, sich für Sprachen interessieren und ihre konkreten Berufschancen erhöhen möchten, oder Interesse haben an computerlinguistischen Anwendungen, wie zum Beispiel in neuen Webtechnologien.

Das I in ISCL steht für International und so ist auch die Gruppe unserer Studierenden zusammengesetzt. Man trifft junge Leute aus der ganzen Welt. Massenveranstaltungen gibt es in ISCL nicht. Die meisten Veranstaltungen haben weniger als 20 Teilnehmer. Der Austausch mit den Dozenten ist somit schon direkt in den Seminaren möglich. In den Sprechstunden unserer Lehrkräfte bleibt für jeden Studierenden genug Zeit, eventuell auftretende Probleme zu besprechen und zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.sfs.uni-tuebingen.de/study-iscl/ 

Rankings:

Der Studiengang International Studies in Computational Linguistik der Universität Tübingen zählt seit fast 20 Jahren zu den weltweit führenden Studiengängen in der Computerlinguistik.

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Die Berufsperspektiven nach dem Studium sind vielfältig. Unsere Absolventen sind erfolgreich sowohl in kleinen Softwarefirmen oder Verlagen als auch in Forschungsabteilungen großer Firmen. Wer sich mehr für weiterführende wissenschaftliche Arbeit interessiert, dem bietet sich diese Möglichkeit im Master Programm. Viele der Studierenden arbeiten bereits während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskräfte in aktuellen Forschungsprojekten.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Nach gutem Abschluss des Bachelor-Studiengangs können Sie das Studium der Computerlinguistik in einem Master-Programm im In-oder Ausland fortsetzen. In Tübingen werden im Master-Programm sowohl forschungs- als auch praxisnahe Veranstaltungen angeboten.

Nach dem Master Abschluss besteht die Möglichkeit zur Promotion in der Computerlinguistik als einem sehr forschungsintensiven Gebiet.

Viele ehemalige Studierende des Seminars sind weiterhin aktiv in der Computerlinguistik – von Professuren im In- und Ausland zu Beschäftigungen in grossen und kleinen IT-Firmen. Hier finden Sie einige Informationen zu bisherigen Absolventen und der Alumniarbeit der Universität.

 Alle Studiengänge