Islamische Theologie - Bachelor Hauptfach
Eckdaten zum Studiengang
Fakultät
Zentrum für Islamische Theologie
Abschluss
Bachelor Hauptfach
Zulassungsbeschränkung
Nein
Regelstudienzeit
6 Semester
Kombinationsfach erforderlich?
Ja
Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Finanzen
Beiträge und Gebühren
Voraussetzung und Bewerbung
Dieser Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Die Einschreibung erfolgt über das Alma-Portal: https://uni-tuebingen.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/immatrikulation/der-online-immatrikulationsantrag/
Beachten Sie bei der Wahl des Zweitfachs, dass dieses möglicherweise zulassungsbeschränkt ist und Sie für dieses eine entsprechende, frühe Bewerbung einreichen müssen.
Nähere Informationen erhalten Sie hier oder im Studierendensekretariat der Universität Tübingen.
Zugangsvoraussetzung für die Aufnahme eines Studiums der Islamischen Theologie ist die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder fachgebundene Hochschulreife). Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium berechtigt ebenfalls zum (Zweit-)Studium an einer Universität. Studieninteressierte aus dem Ausland müssen einen der allgemeinen Hochschulreife gleichwertigen Abschluss vorweisen. Genauere Informationen erhalten Sie im Studierendensekretariat.
Der Studiengang „Islamische Theologie” ist nicht bekenntnisgebunden.
Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums der Islamischen Theologie sind außerdem gute Deutschkenntnisse, da die Unterrichtssprache in erster Linie Deutsch ist. Es können auch Lehrveranstaltungen in englischer Sprache stattfinden, daher sind auch hier ausreichende Sprachkenntnisse erforderlich.
Die Unterrichtssprache in erster Linie Deutsch ist. Es können auch Lehrveranstaltungen in englischer Sprache stattfinden, daher sind auch hier ausreichende Sprachkenntnisse erforderlich.
Dieser Studiengang ist mit fast allen Studienfächern kombinierbar.
Das Studium im Teilstudiengang Hauptfach Islamische Theologie schließt gemäß § 3 Abs. 1 KRPO die Kombination mit dem Teilstudiengang Nebenfach Islamische Theologie aus.
Details zum Studiengang
Der Studiengang setzt sich wissenschaftlich mit dem islamischen Glauben und seiner Praxis auseinander. Die Beschäftigung mit religiösen Quellen, aber auch mit der Geschichte und Gegenwart des Islams und seiner Theologie, stehen hierbei im Vordergrund.
Das Studium umfasst die klassischen Disziplinen der Theologie wie bspw.:
- Koranwissenschaft, Tafsir
- Hadithwissenschaft, Prophetische Tradition
- Systematische Theologie (Kalam)
- Islamisches Recht (Fiqh)
- Islamische Geschichte
- Arabisch, Koranarabisch
- Tasuwwuf (Sufitum, Mystik)
Außerdem werden die Perspektiven des Islams im europäischen und deutschen Kontext behandelt. Weiterhin werden neue praxisbezogene und interdisziplinäre Felder erschlossen wie:
- Praktische Theologie
- Sozial- und Gemeindearbeit
- Interreligiöse Fragen
Als 2-Fach-Bachelor beinhaltet der Studiengang die Wahl eines weiteren Fachs als Nebenfach. Dies und auch das obligatorische Praktikum eröffnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und schafft damit exzellente Voraussetzungen für einen guten Einstieg in die Arbeitswelt.
Kooperationen:Das Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) besteht derzeit aus etwa 40 international vernetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch Diversität und Individualität optimale Studienbedingungen schaffen und das Selbstbild der islamischen Theologie in Deutschland durch internationale Forschung aktiv mitgestalten.
Das ERASMUS+ Programm dient der Förderung der Studierendenmobilität und der Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen Bildung und der Hochschulbildung. Es bietet Studierenden des ZITh die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an zahlreichen Partnerhochschulen in Europa sowie in der mehrheitlich islamisch geprägten Welt.
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland.
Zudem bietet ZITh einige Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Das Zentrum verfügt über eine eigene Bibliothek und garantiert mit seiner familiären Atmosphäre eine individuelle Betreuung seiner Studierenden
Entscheidungshilfe bei der Studienwahl
Entscheidungshilfen für ein Erststudium
Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.
Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge
Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.
Nach dem Studium
Der Studiengang vermittelt die fachliche und methodische Kompetenz, die zu theologischen, religions- und gemeindepädagogischen sowie seelsorgerischen Tätigkeiten in Moscheegemeinden qualifiziert. Insbesondere durch das Praktikum wird ein Kontakt zur Berufswelt hergestellt.
Den Absolventen der Islamischen Theologie eröffnen sich vielfältige Berufschancen in:
- beratenden Funktionen im sozialpädagogischen oder psychologischen Bereich,
- Seelsorge,
- Kulturbetrieb, Journalismus (Film, Museen, Medienhäuser usw.),
- Erwachsenenbildung,
- Forschung und Lehre insbesondere interdisziplinär,
- Gemeindearbeit,
- Bildungs- und Kulturreferent/in, Verlagswesen, Stiftungswesen,
- Integrations- und Migrationsarbeit,
- der Öffentlichkeitsarbeit der großen Felder Wirtschaft, Politik und Wissenschaft allgemein
- Kulturmanagement, Erwachsenenbildung,
- Beratung und Mediation,
- Internationale Organisationen.
Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.
Das Zentrum für Islamische Theologie bietet folgende weiterführende Studiengänge/ Masterstudiengänge:
- Islamische Praktische Theologie für Seelsorge und Soziale Arbeit
- Islamische Theologie im europäischen Kontext
- Theologien Interreligiös - Interfaith Studies
Es besteht die Möglichkeit, am Zentrum für Islamische Theologie zu promovieren.