Uni-Tübingen

Japanologie/Japanese Studies - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Wintersemester: 15.09

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Dieser Masterstudiengang ist formal zulassungsfrei. Es ist jedoch eine fristgerechte Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Universität Tübingen notwendig, auf deren Grundlage die Studiengangskoordinatoren prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen (siehe unten) erfüllt sind.

Erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes Studium.

Erwartet werden gute Kenntnisse der modernen japanischen Sprache auf dem Niveau der neuen Japanese Proficiency Prüfung Niveau 3 bzw. des Europäischen Referenzrahmens Niveau B2. Zusätzlich sind Kenntnisse des klassischen Japanisch Voraussetzung.

Details zum Studiengang

In Aufbaumodulen zur allgemein- und fachsprachlichen Kompetenz werden themenorientierte Sprachübungen der Oberstufe angeboten, in denen Sprachpraxis und fachsprachliche Kompetenzen vertieft sowie interkulturelle Kompetenzen ausgebildet werden.

Weitere themenfeldorientierte Seminare und Übungen folgen in den Erweiterungsmodulen. Im zweiten Studienjahr erfolgt im Rahmen der Vertiefungsmodule durch Seminare und themenbezogenen Übungen eine Spezialisierung auf Probleme des modernen oder vormodernen Japan.

Die M.A.-Arbeit und eine mündliche Prüfung schließen das Studium im 4. Semester ab.

Der Studiengang ist kombinierbar mit dem Masterprofil Digital Humanities. Innerhalb eines Moduls werden im Studiengang erworbene geisteswissenschaftliche Forschungsansätze und Arbeitsweisen mit Methoden und Werkzeugen der modernen digitalen Datenbearbeitung kombiniert - wie zum Beispiel 3D-Modellierung, Programmierung von Datenbanken oder Digitales Editieren. Zur Website des Masterprofils Digital Humanities

Hier finden Sie Informationen zu den Austauschprogrammen der Universität

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Das Studium der Japanologie soll für ein breites berufliches Spektrum qualifizieren. Entsprechend der individuellen Schwerpunktsetzungen im Studium sind mögliche Tätigkeitsbereiche Bibliotheken, Bildungsinstitutionen, Handel, Journalismus, Museen, nationale und internationale Organisationen, Universitäten und Wirtschaftsunternehmen.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

 Alle Studiengänge