Uni-Tübingen
Studierende arbeiten im Team an einer CAD-Konstruktion.

Naturwissenschaft und Technik - Lehramt Gymnasium (Master of Education Hauptfach)

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Lehramt Gymnasium (Master of Education Hauptfach)

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Sommersemester: 15.03
Wintersemester: 30.04

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Sommersemester: 15.01
Wintersemester: 30.04

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei, d.h. Sie erhalten einen Studienplatz, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Zur Prüfung dieser Voraussetzungen ist dennoch eine Bewerbung erforderlich. Es findet kein Auswahlverfahren statt.

Vorraussetzung für die Zulassung ist in der Regel ein abgeschlossenes B.Ed. Studium im Fach Naturwissenschaft und Technik.

Die Studien- und Prüfungssprache ist deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden. Für das Literaturstudium werden gute Englischkenntnisse erwartet. Deshalb werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis der Englischkenntnisse ist jedoch nicht erforderlich. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.

Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung).

Neben dem Fach NwT wird ein zweites Hauptfach belegt.  Als Studienvoraussetzung wird ein gleichzeitiges oder vorausgehendes Studium mindestens einer der vier Studiengänge Lehramt Gymnasium mit der akademischen Abschlussprüfung Bachelor of Education (B.Ed.) Biologie, Chemie, Geographie oder Physik vorausgesetzt. In beiden Fächern müssen für den Master-Abschluss, jeweils 22 Leistungspunkte Fachwissenschaft und je 6 Leistungspunkte Fachdidaktik, zuzüglich einer Masterarbeit mit 15 Leistungspunkten erworben werden. Ein weiterer fester Bestandteil des Studiums ist das Bildungswissenschaftliche Studium (BWS) mit 33 Leistungspunkten sowie dem Schulpraxissemester (16 Leistungspunkte).

Details zum Studiengang

Der Studiengang Naturwissenschaft und Technik Master of Education (NwT M.Ed.) Lehramt Gymnasium baut auf den Inhalten des Bachelor-Studiengangs auf. Sie vertiefen Ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse beim Einsatz von Mikrocontrollern, in Statistik und Sensorik, Energieversorgung und smartEnergy, Konstruktion sowie in Regelungstechnik. Im zwölfwöchigen Schulpraxissemester sammeln Sie Erfahrungen beim Unterrichten und reflektieren diese in der Fachdidaktik mit Fokus auf die Gestaltung von kompetenz- und projektorientiertem Unterricht. Abschließend schreiben Sie in NwT (oder Ihrem zweiten Fach oder BWS) eine Masterarbeit.

Passt der Studiengang zu mir?

Das Schulfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) bereitet Schüler*innen darauf vor, sich in einer von Technik geprägten Welt orientieren, globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Digitalisierung bewerten und die Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Als NwT-Lehrer*in begleiten Sie Ihre Schüler*innen auf ihrem Weg von Ausprobierer*innen zu Wissenschaftler*innen, von Bastler*innen zu Ingenieur*innen, von Durchwurstler*innen zu Teamleiter*innen sowie von Konsument*innen zu mündigen Bürger*innen. Dazu bereiten Sie projektorientierten Unterricht zu aktuellen Themen aus den Bereichen Energie und Mobilität, Messen – Steuern – Regeln, Stoffe und Verfahren, Konstruktion, CAD und Produktentwicklung, Mechanik und Datenkommunikation auf.

Um Ihre Schüler*innen für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern, ist es optimal, wenn Sie sich mit den folgenden Aussagen identifizieren können:

  • Ich verfolge mit großem Interesse aktuelle Themen aus Naturwissenschaft und Technik.
  • Ich probiere gerne technische Dinge aus und möchte wissen, wie sie funktionieren.
  • Ich bin neugierig, beobachte genau und experimentiere gerne.
  • In meiner Freizeit setze ich gerne eigene Projektideen um.
  • Beim Tüfteln und Programmieren gebe ich nicht sofort auf, sondern stelle mich Herausforderungen.
  • Ich habe Spaß beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten mit Jugendlichen und Kolleg*innen.

Das junge Schulfach NwT entwickelt sich dynamisch. Der handlungsorientierte und multiperspektivische Unterricht ist anspruchsvoll und auch das NwT-Studium bringt Herausforderungen mit sich. Allerdings zahlt sich die Anstrengung vielfach aus, denn NwT in Schule und Studium bieten die Möglichkeit, eine bunte Themenvielfalt und aktuelle Entwicklungen auf innovative und praktische Weise zu erschließen.

 

Fast alle Lehrveranstaltungen richten sich ausschließlich an NwT-Studierende. Anstatt den Großteil Ihres Studiums anonym in riesigen Hörsälen zu verbringen, studieren Sie praxisorientiert zusammen mit 20 bis 30 anderen angehenden NwT-Lehrkräften in einem familiären Umfeld.

Sie werden von Anfang bis Ende Ihres NwT-Studiums durchgehend praktische Erfahrungen mit direktem Schulbezug sammeln. So werden Sie zum Beispiel

  • mit Solarmodulen, Brennstoffzellen, Windrädern, Dämmstoffen und Motoren experimentieren,
  • mit professioneller CAD-Software Objekte konstruieren und technische Zeichnungen erstellen,
  • elektronische Schaltungen mit Kondensatoren, Dioden, Transistoren und Operationsverstärkern aufbauen, diese messtechnisch analysieren sowie Bauteile auf Platinen löten,
  • das Wachstum von Bakterien untersuchen, Zellen mikroskopieren und eine PCR durchführen, 
  • in einem Reinraum Einblick in die Sensorherstellung erhalten,
  • programmieren lernen und kleine Mikrocontroller-Projekte mit dem Arduino umsetzen,
  • Unterrichtskonzepte entwickeln und mit Ihren Kommiliton*innen erproben.

Der Studiengang NwT wird zusammen mit der Hochschule Esslingen und der Hochschule Rottenburg angeboten (TRE-Kooperation). Mehrere Veranstaltungen finden daher am Campus Göppingen der Hochschule Esslingen, im NwT Bildungshaus in Göppingen oder an der Hochschule Rottenburg statt.

Kooperationen:

Studieninhalte werden von der Universität Tübingen, der Hochschule Esslingen und der Forsthochschule Rottenburg angeboten.

Im Bachelor of Education (6 Semester) liegt der Schwerpunkt auf Ihrer fachwissenschaftlichen Qualifikation, im Master of Education (4 Semester) stehen vor allem die Übertragung Ihres Fachwissens auf den Kontext Schule und bildungswissenschaftliche Themen im Vordergrund.

Die Grafik zeigt den idealtypischen Aufbau des Master-Studiums mit Beginn im Wintersemester. Ein Beginn im Sommersemester ist ebenfalls möglich. Beachten Sie, dass im Anschluss an das Schulpraxissemester in kompakter Form direkt Veranstaltungen des Moduls MNWT11 stattfinden: MNWT11M Mikroprozessoren für die Schule, MNWT11S Sensorik und MNWT11F Fachdidaktik NwT 4.

 

 

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2023/24 sind im Fach Naturwissenschaft und Technik rund 130 Studenten eingeschrieben.Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:

  • Bachelor of Education: 74
  • Bachelor of Education Vorleistungen Erweiterungsfach: 11
  • Master of Education: 37
  • Master of Education Erweiterungsfach: 10

Das Modulhandbuch auf den Webseiten des Lehramts NwT beschreibt die Ziele und den Aufbau eines Studiengangs. Sie finden im Modulhandbuch genauere Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen. Ein idealtypischer Studienverlaufsplan im Modulhandbuch hilft bei der Planung Ihres Studiums. Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

Die Studien- und Prüfungsordnung des M.Ed. NwT enthält rechtlich verbindliche Regelungen zu einem Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Module eines Studiengangs absolviert und welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird. Die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Das NwT-Studium an der Uni Tübingen war vor allem eins – super vielfältig. Von den Basis-Naturwissenschaften über die klassischen technischen Fächer bis zum Arduino-Projektpraktikum an Schulen: Langweilig wurde es nicht. Außerdem habe ich mich in der großen NwT-Familie immer bestens aufgehoben gefühlt. Aus den Kommiliton*innen des ersten Semesters wurden Freund*innen, die mittlerweile an verschiedenen Gymnasien in Baden-Württemberg unterrichten und das Fach dort voranbringen. Nicht zu vergessen sind außerdem die legendären NwT-Kneipentouren!

Matthias Gesterkamp

Nach dem Studium

Lehramt am Gymnasium

Das NwT-Studium bereitet Sie auf eine Tätigkeit als NwT-Lehrer*in an Gymnasien in Baden-Württemberg vor. Die Einstellungschancen für angehende NwT-Lehrkräfte in Baden-Württemberg sind aktuell sehr gut (Merkblatt Berufsziel Lehrer*in), da das Fach sowohl an Gymnasien als Basis- und Leistungsfach in die Kursstufe fortgesetzt als auch an Gemeinschaftsschulen in der Mittelstufe eingeführt wird.

Fachübergreifende Kompetenzen in Naturwissenschaft und Technik sind jedoch auch für Start-ups, Energieversorgungsunternehmen, Umweltschutzorganisationen, Behörden, Industrie und Handwerk attraktiv – besonders in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Im Anschluss an den Master ist die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Informationen zur Promotion finden Sie auf der Promotionsseite der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Hier finden Sie alle Informationen zur Ehemaligen-Vereinigung Alumni Tübingen.

 Alle Studiengänge