Uni-Tübingen

Aktuelles

01.07.2025

Rosa Lozano-Durán ist neues Mitglied der EMBO

Tübinger Wissenschaftlerin zum Mitglied der internationalen Organisation für Mikrobiologie gewählt

Rosa Lozano-Durán, Professorin am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) der Universität Tübingen, wurde in die European Molecular Biology Organization (EMBO) aufgenommen. Damit ist sie eine von 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen zu neuen Mitgliedern gewählt wurden. Die EMBO ist eine Organisation führender Forschender in den Biowissenschaften und fördert Spitzenleistungen in diesem Bereich in Europa und darüber hinaus. Ihr gehören rund 2100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an.

„Eine große Stärke von EMBO liegt in der Exzellenz und dem Engagement seiner Mitglieder. Wissenschaft lebt von globaler Zusammenarbeit, und die jährliche Wahl neuer EMBO-Mitglieder und assoziierter Mitglieder bringt frische Energie und Inspiration in unsere Gemeinschaft“, sagt EMBO-Direktorin Fiona Watt. „Wir fühlen uns geehrt, diese außergewöhnliche Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als EMBO-Mitglieder willkommen zu heißen. Ihre Ideen und Beiträge werden die Organisation bereichern und die Lebenswissenschaften weltweit voranbringen.“

Neue Mitglieder werden von den bestehenden EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt. Die neuen Mitglieder werden auf der Mitgliederversammlung vom 22. bis 24. Oktober 2025 in Heidelberg formell willkommen geheißen. Alle EMBO-Mitglieder und assoziierte Mitglieder, ihren Zugehörigkeiten und Fachgebiete sind in einem Online-Verzeichnis zu finden.

Die Hauptziele der EMBO sind es, talentierte Forschende in allen Phasen ihrer Karriere zu unterstützen, den Austausch wissenschaftlicher Informationen zu fördern und ein Forschungsumfeld zu schaffen, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestmögliche Arbeit leisten können.

Nach einer Pressemitteilung der European Molecular Biology Organization (EMBO)

Weitere Informationen

Zurück