11.01.2023
Das Bayrische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ehrt die Professorin für Volkswirtschaftslehre Anna Gumpert mit dem „Preis für gute Lehre“. Der Preis wurde im Dezember für das Jahr 2021 verliehen. Anna Gumpert war von 2014 bis 2022 Assistenzprofessorin an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit vergangenem Sommersemester lehrt sie Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Tübingen.
Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihrer Heimatuniversität vorgeschlagen. An dieser Entscheidung sind die Studentinnen und Studenten beteiligt. Die Studierenden der LMU würdigten Gumperts Fähigkeit, bei Einführung von neuen Themen in ihren Vorlesungen den Leistungsstand und die Aufnahmefähigkeit der Studentinnen und Studenten zu berücksichtigen. Sie vermittele selbst anspruchsvolle Inhalte verständlich. In der Pandemie sei es Anna Gumpert gelungen, die Lehrinhalte ohne Transformationsverluste an das Online-Format anzupassen und Unterschiede zwischen der Präsenz- und Online-Lehre bestmöglich anzugleichen. Frau Gumperts Engagement wird von den Studierenden als hochkompetent, freundlich und von großer Offenheit geprägt beschrieben.
Mit dem „Preis für gute Lehre“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.
Nach einer Pressemitteilung der LMU München