attempto online

14.10.2024

Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“: Verabschiedung von Professor Hubert Klausmann

Zukunft der Arbeitsstelle ist gesichert: Dr. Valeska Flor und Dr. des. Julia Braun übernehmen Leitung

Prorektorin Professorin Karin Amos, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Professor Hubert Klausmann, Professor Reinhard Johler und Dekan Professor Dominik Papies (von links)

Im Rahmen eines Festakts in der Neuen Aula wurde kürzlich Prof. Dr. Hubert Klausmann, der langjährige Leiter der Tübinger Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“ des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft verabschiedet. Im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde zudem die Wiedereröffnung der Arbeitsstelle gefeiert. Anlässlich der Feierlichkeiten im Großen Senat sagte der Ministerpräsident: „Unsere Sprache ist so vielfältig wie das Leben, und genau so soll es bleiben. Prof. Dr. Hubert Klausmann hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, das Bewusstsein für diese sprachliche Vielfalt zu schärfen. Seine jahrzehntelange Arbeit hat die Erforschung und Dokumentation der Dialekte im Südwesten entscheidend geprägt. Mit seinem Ausscheiden verliert die Dialektforschung einen herausragenden Wissenschaftler. Ich bin mir aber sicher: Die "Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland‘ und das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft werden seinen Weg fortsetzen.“

Die Zukunft der Arbeitsstelle konnte durch zwei feste Stelle gesichert werden – fortan werden Dr. Valeska Flor und Dr. des. Julia Braun die Geschicke der Einrichtung mit kulturwissenschaftlicher und linguistischer Expertise lenken.

Margret Findeisen