attempto online

09.09.2024

KI-Poetry-Slam: Wie gut ist KI wirklich?

Generativer „Dichter“-Wettstreit in der Stadtbücherei

Viele Menschen nutzen inzwischen Hilfsmittel mit künstlicher Intelligenz (KI), um Texte zu schreiben. Wie kann man die Fähigkeiten von KI-Tools wie ChatGPT kreativ nutzen? In der Stadtbücherei findet dazu ein Workshop statt, in dem Interessierte ChatGPT erkunden und gemeinsam mit Forschenden der Universität Tübingen damit experimentieren können. Im Anschluss werden die Texte der Teilnehmenden in einem Poetry-Slam vorgestellt. Die Veranstaltung am Freitag, 20. September 2024, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19, ist eine Zusammenarbeit der Stadtbücherei mit dem RHET AI Center der Universität Tübingen, das sich mit rhetorischer Wissenschaftskommunikationsforschung zur Künstlichen Intelligenz befasst.

Nach einer kurzen Einführung zur Funktionsweise von generativer KI und zur Kunst des „Promptens“ – dem Schreiben von Eingaben, die von der KI zu Texten weiterverarbeitet werden – können die Teilnehmenden in Kleingruppen experimentieren. Jede Gruppe generiert ihren eigenen Text. Dabei werden typische KI-Texte entstehen: Mal in Ordnung, mal unsinnig, mal schlichtweg falsch – und auch so, dass manche Texte wirken, als wären sie wirklich kreativ und inspiriert. Die „Werke“ werden dann, ganz in Poetry-Slam-Manier, vorgetragen. Am Ende des Abends wird der „beste“ Text gekürt. Falls jemand nicht selbst prompten oder slammen möchte: Interessierte sind herzlich eingeladen, als Zuschauer zu dabei zu sein.

Der KI-Slam ist eine öffentliche Begleitveranstaltung zum Baden-Württemberg-weiten Bürgerrat „Künstliche Intelligenz und Freiheit“ der Universität Tübingen. Der Bürgerrat ermöglicht 40 ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern des Landes, die gesellschaftliche Begleitung von KI-Forschung aktiv mitzugestalten. Er ist ein Gremium, in dem die Teilnehmenden in vier Ratssitzungen mit KI-Expertinnen und -Experten sowie Forschenden in Dialog treten. Die Bürgerinnen und Bürger sollen konkrete Empfehlungen zu folgender Leitfrage ausarbeiten: Wie können Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam die Zukunft der Forschung zu künstlicher Intelligenz gestalten? Die Ergebnisse werden dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Form eines „Policy Papers" im Dezember 2024 übergeben.

Nach einer Pressemitteilung der Stadt Tübingen

Weitere Informationen:

Bürgerrat "Künstliche Intelligenz und Freiheit"

RHET AI Center

Stadtbücherei Tübingen