attempto online

15.08.2024

Kira Rehfeld erhält den Preis für mutige Wissenschaft

Auszeichnung für die herausfordernde Zusammenführung verschiedener Forschungsfelder und Herangehensweisen in der Klimaforschung

Kira Rehfeld

Professorin Kira Rehfeld aus dem Fachbereich Geowissenschaften der Universität Tübingen wird mit dem diesjährigen Preis für mutige Wissenschaft ausgezeichnet für ihre interdisziplinären Forschungsarbeiten in der Paläoklimarekonstruktion und der numerischen Klimasimulation. Diese Forschungsfelder werden in der Praxis häufig von getrennt operierenden wissenschaftlichen Gemeinschaften bearbeitet. Mit ihrer Strategie, die Gebiete auch gegen Widerstände zusammenzubringen, sei Kira Rehfeld ein großes Risiko für ihre eigene Karriere eingegangen, urteilte die Jury. Der Preis für mutige Wissenschaft wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vergeben und ist mit 30.000 Euro dotiert.

Der Preis für mutige Wissenschaft an Kira Rehfeld wie auch die Landesforschungspreise an Professorin Christiane Werner von der Universität Freiburg und Professorin Lena Maier-Hein vom DKFZ Heidelberg werden am 22. Oktober 2024 im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski verliehen.

Die Preisträgerin
Kira Rehfeld studierte Informatik, Medizinische Physik und Physik und promovierte 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin zu raum-zeitlichen Mustern im Klimasystem. Nach Postdoc-Stationen in Potsdam und Cambridge leitete sie eine Emmy Noether-Gruppe zur Erforschung von Klimavariabilität. Seit 2021 hat sie die Professur für Klimatologie an der Universität Tübingen inne. Mit ihrem Forschungsteam untersucht sie Paläo-Umweltrekonstruktionen, die Fähigkeiten von Klimamodellen zur Simulation von Klimavariabilität und Möglichkeiten, der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen.

Zwischen den hier berührten Forschungsfeldern der experimentellen Paläoklimarekonstruktion einerseits und der numerischen Klimasimulation andererseits bestehen bis heute Spannungen und Verständnisschwierigkeiten. Auch gibt es Vorbehalte gegenüber der Arbeitsweise des jeweilig anderen Forschungsgebiets. Kira Rehfeld sei es gelungen, sich in beiden Gebieten durch wichtige Forschungsbeiträge einen ausgezeichneten Namen zu machen, so die Jury. Ihr hohes Ansehen und ihre gute Vernetzung zeigten sich auch in ihrer Mitgliedschaft in wichtigen Konsortien und internationalen Arbeitsgruppen der Paläoklimaforschung: 2021 erhielt Rehfeld den Manfred-Fuchs-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Im gleichen Jahr wurde sie auf eine ordentliche Professur für Klimatologie und Biosphärenforschung an die Universität Tübingen berufen. Rehfelds interdisziplinäre Forschung bilde eine wichtige Brücke zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen. Die Paläoklimaforschung ist in der Regel in den Geowissenschaften angesiedelt, während die Klimamodellierung zumeist von Physikern und Meteorologen betrieben wird. Rehfeld gehe kreative Wege, um Klimamodelle zu prüfen und naturwissenschaftlich begründete Lösungen für den Klimaschutz zu erarbeiten.

Der Preis
Mit dem Preis für mutige Wissenschaft unterstützt das Land Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Mut im Denken und Handeln beweisen, unkonventionelle Ansätze verfolgen oder auf Umwegen herausragende Forschungsleistungen erbracht haben. Der mit 30.000 Euro verbundene Preis wird seit 2016 vergeben. Das Land will ein Signal dafür setzen, wie sehr innovative Wissenschaft davon lebt, dass Forscherinnen und Forscher auch Rückschläge oder Scheitern in Kauf nehmen – und wie wichtig die Bereitschaft zum Risiko ist. Der Preis wird in einer Kooperation des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Landesakademie von Baden-Württemberg) vergeben.

Nach einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg – Janna Eberhardt/Hochschulkommunikation

Kontakt:

Prof. Dr. Kira Rehfeld