Uni-Tübingen

attempto online

10.11.2022

Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“

Platz 1 für Kurs aus dem Studium Oecologicum der Universität Tübingen

Auszeichnung für das Studium Oecologicum der Universität Tübingen: Die Lehrveranstaltung „Faire Schokolade on air“ ist mit dem Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Mit dem mit 3000 Euro dotierten Preis würdigt das Heidelberger „Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gelungene Formate zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) an baden-württembergischen Hochschulen. Am 7. November 2022 wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger nach Videopräsentationen der nominierten Projekte bekanntgegeben.

Globale Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung wie Klimakrisen, Biodiversitätsverlust und wachsende Ungleichheiten werden aktuell intensiv diskutiert – auch an Hochschulen. In den vergangenen Jahren wurden viele innovative Lehr- und Lernformate der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert, um Studierenden die Auseinandersetzung mit solchen Themen zu ermöglichen. 

Die prämierte Tübinger Lehrveranstaltung „Faire Schokolade on air“ wurde von Dr. Birgit Hoinle (ehemalige Koordinatorin des Studium Oecologicum, jetzt Uni Hohenheim), Raquel Cayapa (Kallari Futuro) und Matzel Xander (Freies Radio Wüste Welle) konzipiert. In dem Kurs setzen sich Studierende mit verschiedenen Facetten von Schokolade wie Kolonialgeschichte, globaler Handel und faire Kakaoproduktion auseinander, führen Umfragen und Interviews mit Konsument*innen und Produzent*innen durch und bündeln ihr Wissen in der Gestaltung einer eigenen Radiosendung beim Freien Radio Wüste Welle. 

Das Seminar lebt von der aktiven Beteiligung der Praxispartner vor Ort (Exkursion zum Weltladen) und im Globalen Süden: Mit einem video-live-talk mit Fairafric in Ghana und Raquel Cayapa in Ecuador lernen die Teilnehmenden verschiedene Ansätze kennen, wie Schokolade in den Anbauländern hergestellt und der Wertschöpfungsprozess vor Ort organisiert wird. 

In der Laudatio schwärmte die Jurorin: „Birgit Hoinle, Raquel Cayapa und Matzel Xander haben mit ihrem Seminar ‚Faire Schokolade on air‘ die ganze Jury begeistert! Wir hoffen, dass das Format noch viele Studierende interessieren, begeistern, aufklären und animieren wird!“ 

Ebenfalls für die Endrunde des BNE-Lehrpreises 2022 nominiert war der digitale englischsprachige Kurs „Basics of and new Perspectives on Sustainable Development – a digital learning journey“ (DLSD) der Universität Tübingen. Er wurde am Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung von Professor Thomas Potthast, Amelie Schönhaar und Jasmin Goldhausen konzipiert und ist auch Teil des Studium Oecologicum.

Das Studium Oecologicum der Universität Tübingen ist seit 2009 ein fächerübergreifendes Kursangebot zur Nachhaltigen Entwicklung für Studierende aller Fachrichtungen mit bundesweitem Modellcharakter. Es wird am Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (am IZEW) inhaltlich gestaltet und in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung im Rahmen des Transdisciplinary Course Program durchgeführt. 

Kontakt:

Dr. Birgit Hoinle (für den Kurs „Faire Schokolade on air“)
birgit.hoinlespam prevention@uni-hohenheim.de

Prof. Dr. Thomas Potthast & Dr. Diana Grundmann (für das Studium Oecologicum)
Universität Tübingen
Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung
nachhaltigspam prevention@uni-tuebingen.de 

Zurück