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17.06.2021
Schach – „eine geistige Spielwiese für besonders Begabte“
Warum Hochbegabung und Schach harmonieren, zeigt das digitale Schach-Training beim Online-Angebot der Hector Kinderakademien
Seit Februar dieses Jahres können alle teilnehmenden Kinder der Hector Kinderakademien auf ein speziell für sie geschaffenes digitales Lernangebot zugreifen. Aktuell erfreute sich ein digitaler Schachkurs inklusive Online-Turnieren besonderer Beliebtheit bei den (hoch-)begabten Grundschulkindern der Hector Kinderakademien. Diesen Kurs bietet das Förderprogramm gemeinsam online mit dem jungen Start-up chess4u, der weltweit ersten Online-Schachschule für Kinder und Jugendliche, an.
„Der Vorteil bei dem Online-Schachkurs ist, dass alle Kinder der Hector Kinderakademien aus ganz Baden-Württemberg zeit- und ortsunabhängig an dem Angebot teilnehmen können“, erklärt Professor Ulrich Trautwein. "Die Lerneinheiten gestalten sich nach dem Start zeitlich flexibel, die Kinder können in ihrem eigenen Tempo lernen. Das macht unser Schach-Angebot besonders individuell entsprechend dem Lerntempo des einzelnen Kindes.“
„Gerade für besonders begabte Kinder sind geistig fordernde Aufgaben in Zeiten der Pandemie elementar. Schach ist dabei eine optimale Möglichkeit, kognitiv herausgefordert zu werden“, so Professor Ulrich Trautwein, Leitung der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien.
Dass das Schach bei besonders Begabten so gut ankommt, überrascht Gründer Niko Salewski nicht: „Es gibt eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass Schach Fähigkeiten wie zum Beispiel räumliches Denken, Problemlösefähigkeiten, Leistungsmotivation und Sozialkompetenz fördert“, so Salewski. Beim Schachspielen gehe es um das geistige Planen der eigenen Züge und das Antizipieren vom Vorhaben des Gegners. Außerdem trainiere man durch Siege und Niederlagen eine gewisse Toleranz. „Schach ist unendlich komplex, man kann sich immer noch ein Stück tiefer in die Materie einarbeiten - aber es bleibt spielerisch. Gerade für hochbegabte Kinder ist dies eine ideale geistige Spielwiese“, erklärt Salewski.
Der digitale Schach-Kurs der Hector Kinderakademien besteht aus acht Einheiten mit mehreren Videos, kombiniert mit Übungsaufgaben auf einer Schach-Plattform. Die jungen Schachspielerinnen und -spieler werden dabei durch Schach-Profis digital begleitet und unterstützt. Bei den Übungen profitieren sie zum Beispiel von direkten Rückmeldungen von den Trainerinnen und Trainern via Chat-Funktion.
Das Schachwissen, dass die Kinder sich über den Kurs aneignen konnten, stellten sie im Rahmen von drei digitalen Schach-Turnieren spielerisch unter Beweis. „Der Schachkurs war gut, weil man da viel lernen konnte und es wurde gut erklärt”, erzählt Robert (9 Jahre) von der Hector Kinderakademie Freiburg. Er ist einer der drei stolzen Sieger der digitalen Trainingsturniere. Zu weiteren Siegern des „Spiels der Könige“ online gehören Hannes (10 Jahre) von der Hector Kinderakademie Bruchsal und Andreas (9 Jahre) aus dem Alb-Donau-Kreis.
Ein weiteres Schach-Angebot für das digitale Angebot der Hector Kinderakademien ist aufgrund der hohen Nachfrage in Planung.
Mitteilung der Hector Kinderakademien
Über die Hector Kinderakademien:
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Rund 23.000 Grundschulkinder nahmen im letzten Schuljahr an den Kursangeboten an 66 Standorten teil. Mit den Standorten in Hemmingen und Mosbach eröffnen im Schuljahr 2021/2022 zwei weitere Hector Kinderakademien, sodass sich die Anzahl auf 68 erhöht. Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet. Anfang Februar 2021 hat die Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien ein digitales Lernangebot geschaffen, welches die Hector Kinderakademien in Präsenz langfristig ergänzen soll.
Kontakt:
Jennifer Raffler
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
+49 (0) 7071/ 29-73574
jennifer.rafflerspam prevention@uni-tuebingen.de
www.hib.uni-tuebingen.de
www.hector-kinderakademie.de