attempto online

09.06.2023

Tübinger Hector Kinderakademie erhält Innovationspreis der Hector Stiftung II

Kreatives Kurskonzept lässt Schüler zu selbstgewählten Themen Podcast oder Video entwickeln – Hector Kinderakademie Pfaffenweiler für „Erfolgsprojekt“ zum Universum ausgezeichnet

Uwe Bleich, Vorstand der Hector Stiftung II, verleiht den Innovationspreis in der Kategorie „Zukunftsprojekt“ an die Geschäftsführungen der Hector Kinderakademie Monika Reiff und Jochen Peichl und ihren Kooperationspartner Dr. Thomas Susanka von dem Wissenschaftsmagazin Science Notes.

Die Hector Kinderakademie Tübingen hat den Innovationspreis der Hector Stiftung II erhalten. In der Kategorie „Zukunftsprojekt“ wurde sie für ihr Kurskonzept „Wissen erzählen – ein Jahr, ein Thema“ ausgezeichnet, das sie in Kooperation mit dem Wissenschaftsmagazin Science Notes entwickelt hat. Der Kurs stellt neben einer der ältesten Formen der Wissensvermittlung – das Geschichtenerzählen – die Medienkompetenz in den Vordergrund. Die Kinder wählen selbstbestimmt ein Thema, das sie anschließend gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bearbeiten und als Podcast, Video oder Reportage aufbereiten.

Wie können innovative Kurse für hochbegabte Kinder aussehen? Diese Frage steht im Zentrum des Innovationspreises, den die Hector Stiftung II im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben hat. Ziel des Wettbewerbs ist es, originelle und kreative Kurskonzepte im MINT-Bereich zu fördern, die bedarfsgerechte Bildungsmöglichkeiten für besonders begabte und hochbegabte Grundschülerinnen und -schüler ermöglichen. So können auch leistungsstarke Kinder ihre Interessen und Fähigkeiten optimal entfalten.

Der Innovationspreis der Hector Kinderakademien wurde am 25. Mai  beim Tag der Hector Kinderakademien in Stuttgart überreicht. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird in zwei Kategorien vergeben; bewerben konnten sich alle 68 Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg.

„Die Preisträgerinnen haben mit ihren Ideen gezeigt, wie man Wissenschaft, Entdeckungsdrang und wichtige Kompetenzen auf innovative und kreative Weise in die Kursangebote einbinden kann“, sagte Uwe Bleich, Vorstand der Hector Stiftung II, bei der Würdigung der Preisträgerakademien. „Die Kurse, die sie entwickelt haben, helfen hoffentlich vielen Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten und Potentiale zu entdecken und zu entwickeln, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu wecken.“

Der Innovationspreis in der Kategorie „Erfolgsprojekt“ ging an die Hector Kinderakademie Pfaffenweiler für den Kurs „Das faszinierende Universum – Unendliche Weiten des Weltalls“. Der aufwendig gestaltete Online-Astronomiekurs, für den unter anderem eigene Planetenmodelle entworfen wurden, richtet den Blick auf das große Ganze und wartete als Highlight mit einer Liveschaltung zur ISS auf, bei der ein Kind aus dem Kurs mit dem Astronauten Matthias Maurer sprechen konnte.

Auch von allen anderen eingereichten Kursideen zeigte sich Uwe Bleich beeindruckt: „Sie zeigen uns, dass es viele talentierte und engagierte Pädagogen gibt, die sich mit Leidenschaft und Kreativität dafür einsetzen, die Zukunft unserer Kinder zu gestalten und ihnen die besten Bildungsmöglichkeiten zu bieten.“

Die Hector Kinderakademien bieten als einziges landesweites Förderprogramm besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an, das weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinausgeht. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an 68 Standorten teil.

Das Angebot wird von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen sowie vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

Kontakt:

Prof. Dr. Ulrich Trautwein