attempto online
09.11.2020
UB stellt theologische Zeitschriften online
Mit Förderung der DFG digitalisiert die UB retrospektiv 68 theologische Zeitschriften. Rund 160.000 Beiträge werden in Zukunft im IxTheo frei zugänglich sein.
Wissenschaftliche Inhalte allen Menschen digital und unentgeltlich zur Verfügung stellen – dies ist der Grundgedanke von Open Access. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat nun ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt der Universitätsbibliothek Tübingen bewilligt, bei dem in den nächsten drei Jahren 68 theologische Zeitschriften retrospektiv digitalisiert und auf Artikelebene katalogisiert werden: Mit Hilfe der Förderung können so rund 4.000 Bände mit 1,4 Mio. Seiten in den Open Access transformiert werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem großen theologischen Open Access Projekt bei der DFG erfolgreich waren. Das Projekt ergänzt in idealer Weise unseren ebenfalls DFG-geförderten Index Theologicus, die international größte frei verfügbare Fachdatenbank für die Theologie“, so Dr. Marianne Dörr, Direktorin der Universitätsbibliothek Tübingen. „Tübingen baut damit seine Rolle als essentielle Infrastruktur für die theologische Forschung noch weiter aus.“