20.08.2025
Anfang August fand am Institut für Sportwissenschaft die dritte Kindersportwoche der Universität Tübingen statt. Das Ferienangebot wurde erneut in Kooperation mit dem Team Equity-Care der Universität organisiert und richtete sich an Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren, deren Eltern an der Universität Tübingen arbeiten oder studieren.
Die Kindersportwoche wurde von 17 Studierenden im Rahmen des Projektseminars „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ des Bachelor of Science Sportwissenschaft unter der Leitung von Dr. Jannika John geplant, durchgeführt und reflektiert. Ziel der Lehrveranstaltung war es, den Studierenden praxisnahe Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung eines Sportevents zu ermöglichen. Ergänzt durch die theoretische Vorbereitung und durch regelmäßige Reflexion, erhielten sie zudem wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Besonderheiten der Zielgruppe.
Mit 50 vergebenen Plätzen sowie vielen weiteren Kindern auf der Warteliste war das Angebot auch in diesem Jahr stark nachgefragt. In einer Woche voller Bewegung stand nicht nur der Spaß an sportlicher Aktivität, sondern auch die Vermittlung zentraler Werte wie Fairness, Rücksichtnahme und Teamgeist im Mittelpunkt.
Das Programm bot ein abwechslungsreiches Spektrum an Stationen: Parcours, Leichtathletik, Ballspiele sowie Tanz- und Turneinheiten luden zum Ausprobieren, Trainieren, Wettkämpfen und gemeinsamen Erleben ein. Dabei konnten die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten erweitern, neue Sportarten kennenlernen und Herausforderungen im Team meistern.
Die dritte Kindersportwoche leistete erneut einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie an der Universität Tübingen, gleichzeitig bot sie den Studierenden ein wertvolles Lernfeld. Auch das große Engagement aller Beteiligten sowie die positiven Rückmeldungen von Eltern und Kindern unterstreichen den Wert dieser Veranstaltung. - Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Woche auch 2025 möglich gemacht haben!
Das Projektteam der Kindersportwoche