Uni-Tübingen

attempto online - Uni intern

25.11.2020

Universität Tübingen schreibt Kommunikationspreis aus

Würdigung besonderer Verdienste um die Vermittlung wissenschaftlicher Themen in die Gesellschaft

Die Universität Tübingen hat erstmals einen Preis für gute Wissenschaftskommunikation ausgeschrieben. Die Auszeichnung teilt sich in einen mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis sowie einen Nachwuchspreis, der mit 5.000 Euro verbunden ist. Der Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation würdigt Leistungen einer Person oder einer Personengruppe, die sich um die Vermittlung wissenschaftlicher Themen in die Gesellschaft besonders verdient gemacht hat. Die Auszeichnung ist Teil der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen.

„Mit der Vergabe des Tübinger Preises für Wissenschaftskommunikation wollen wir gegenüber unseren Forscherinnen und Forschern ein klares Zeichen setzen“, sagte Rektor Professor Bernd Engler: „Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse, aber auch das Erklären wissenschaftlicher Methoden und Erkenntniswege ist heute wichtiger denn je.“ Die vielfältigen und oft hochkomplexen Umbrüche und Bedrohungen der Gegenwart verlangten nach rationalen Erklärungen und Lösungsansätzen, die oft nur die Wissenschaft liefern könne. „Vor diesem Hintergrund wollen wir Anreize setzen, damit Forscherinnen und Forscher es als Teil ihrer Aufgabe ansehen, vermehrt mit der Gesellschaft in ihrer ganzen Breite zu kommunizieren.“

Für die Auszeichnung in Frage kommen Beispiele medialer Wissenschaftskommunikation, die sich im Jahr 2020 als besonders wirkungsvoll und nachhaltig erwiesen haben, aber ebenso Ausstellungen, populärwissenschaftliche Bücher, öffentliche Vortragsreihen oder ungewöhnliche Lehr- oder Praxisprojekte mit hoher Außenwirkung. Vorschläge können von allen Mitgliedern der Universität bis spätestens 31. Januar 2021 per Post oder Email bei der Hochschulkommunikation eingereicht werden. Jeder Vorschlag ist im Hinblick auf die öffentliche Resonanz des oder der Nominierten zu begründen. Vorgeschlagene Kandidatinnen und Kandidaten müssen zum Zeitpunkt des Vorschlags Mitglieder der Universität Tübingen sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen unter https://uni-tuebingen.de/de/199639

Kontakt für Rückfragen: Hochschulkommunikation, Dr. Karl G. Rijkhoek, karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de

Zurück