Am 27. Juni 2013 ist Oberbaurat Heinz Haas, Abteilungsleiter für die Gebäude der Universität Tübingen im Talbereich beim Amt Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen (VBA) mit der Universitätsmedaille in Bronze ausgezeichnet worden. Haas war fast 30 Jahre, davon über 22 Jahre lang als Abteilungsleiter beim VBA tätig. Ende Juni ist er in den Ruhestand gegangen.
Haas war maßgeblich beteiligt an allen Sanierungen und Neubaumaßnahmen der letzten Jahre, insbesondere beim großen Erweiterungsbau der Universitätsbibliothek Tübingen („Ammerbau“) und dem Geisteswissenschaftlichen Verfügungsgebäude in der Wilhelmstraße. Seine persönliche Handschrift tragen unter anderem auch die großen Sanierungen des Schlosses Hohentübingen, der Alten und Neuen Aula, der Alten Frauenklinik.
Heinz Haas hat sich mit dem historischen und kulturellen Erbe der Universität Tübingen stark identifiziert und mit seiner großen architektonischen und baufachlichen Kompetenz zu dessen Erhaltung und zugleich der Anpassung an die Anforderungen moderner universitärer Nutzung einen ganz essentiellen Beitrag geleistet.
Klaus-Dieter Bell