Professor Dr. Wilhelm K. Aicher, Universität Tübingen, auf die Professur für Regenerative Urologie (Medizinische Fakultät)
Professorin Dr. Sabine Andergassen, Universität Wien, auf die Professur für Theoretische Physik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, vorgezogene Nachfolge Reinhardt)
Dr. Tillmann Bartsch, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen, auf die W-1-Professur für Kriminologie und Strafrechtspflege (Juristische Fakultät, Nachfolge Höffler)
Professor Dr. Konstantin Nikolaou, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die Professur für Radiologie (Medizinische Fakultät, Nachfolge Claussen)
Junior-Professorin Monique Scheer, Universität Tübingen, auf die Professur für Empirische Kulturwissenschaft / Volkskunde mit dem Schwerpunkt Ethnographie kultureller Vielfalt (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Tschofen)
Dr. Sonja Utz, Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, auf die Professur für Kommunikation mittels sozialer Medien (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Prof. em. Dr. Klaus Bente, Universität Leipzig, wurde zum Seniorprofessor für Archäometrie an der Universität Tübingen ernannt.
Professor Dr. Anthony W. Gummer, Dr. Ernst Dalhoff und Dennis Zelle (Medizinische Fakultät) erhielten den Geers-Stiftungspreis 2014 für ein optimiertes Messverfahren, mit dem bisher unentdeckt gebliebene Hörminderungen bei Neugeborenen erkannt werden können.
Professor Michael Kormann (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin) wird mit den diesjährigen „International Klosterfrau Grant for Research of Airway Diseases in Childhood“ ausgezeichnet. Pressemitteilung
Professor Dr. Hans-Georg Rammensee (Medizinische Fakultät) wurde für seine Forschung an Krebs-Immuntherapien mit dem Deutschen Krebshilfepreis ausgezeichnet. Pressemitteilung
Professor Dr. Klaus Antoni (Philosophische Fakultät) wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in den wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens berufen.
Junior-Professor Dr. Johannes Großmann (Philosophische Fakultät) wurde mit dem Bruno-Heck-Wissenschaftspreis für seine Doktorarbeit zum Thema „Die Internationale der Konservativen. Transnationale Elitenzirkel und private Außenpolitik in Westeuropa seit dem Zweiten Weltkrieg“ ausgezeichnet.
Professor Dr. Stephan Zipfel (Medizinische Fakultät) wurde für seine Forschung über Magersucht-Patientinnen mit dem Heigl-Psychotherapie-Preis ausgezeichnet.
Das European Research Center on Contemporary Taiwan (ERCCT) der Universität Tübingen wurde mit dem French-Taiwan Culture Award 2014 der Fondation culturelle franco-taïwanaise de l'Académie des sciences morales et politiques (Paris) ausgezeichnet. Pressemitteilung
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Projekt „Ethische Fragen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Pressemitteilung