Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2023: Studium und Lehre


21.02.2023

200 Euro Einmalzahlung für Studierende

Am 21.12.2022 ist das Studierenden-Energiepreispauschalengesetz in Kraft getreten. Danach haben Studierende, Schülerinnen und Schüler in Fachschulklassen, deren Besuch eine berufsqualifizierende Berufsausbildung voraussetzt, Schülerinnen und Schüler in Berufsfachschulklassen und Fachschulklassen, die in einem mindestens zweijährigen Ausbildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln, sowie Schülerinnen und Schüler in vergleichbaren Bildungsgängen aufgrund der gestiegenen Energiekosten einen Anspruch auf eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro. Voraussetzung ist, dass Sie am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einem Bildungsgang an den genannten Ausbildungsstätten angemeldet waren und Ihren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland zum genannten Stichtag hatten.

Erforderliche Schritte:

  1. Registrierung für ein BundID-Konto (unten beschrieben)
  2. Herunterladen von Zugangscode / PIN (unten beschrieben)
  3. Antragstellung über folgendes Portal: www.einmalzahlung200.de

Bei Problemen im Rahmen der Antragstellung:  FAQ unter www.einmalzahlung200.de/faq. Sofern Sie hiernach weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Support für Antragstellende unter www.einmalzahlung200.de/kontakt. Im Falle von technischen Fehlern ist die Bereitstellung von Screenshots hilfreich.  

Wie bekommt man Zugangscode und PIN?

Studierende, die an der Universität Tübingen immatrikuliert sind und auch am 1.12.2022 immatrikuliert waren:

Ab dem 15. März um 18:00 Uhr werden Zugangscode und PIN im persönlichen Alma Account bereitgestellt. 

Studierende, die am 1. Dezember 2022 immatrikuliert waren, jetzt aber exmatrikuliert sind:

Informationen finden sich hier: https://uni-tuebingen.de/de/246457

Registrierung für ein BundID-Konto:

Auf dem Portal www.einmalzahlung200.de wird erklärt, dass Studierende sich für die Antragstellung vorher für ein BundID-Konto registrieren müssen und wie sie das tun können.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Registrierung für ein BundID-Konto:

  1. Die Registrierung mit Benutzername und Passwort: Diese Registrierung kann genutzt werden, wenn kein elektronischer Identitätsnachweis vorhanden ist oder dieser nicht genutzt werden kann. Bei einer Registrierung für das BundID-Konto auf diese Weise müssen Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum exakt so angeben werden, wie diese Daten in Ihrem persönlichen Account in ALMA hinterlegt sind. Bei dem so erstellen BundID-Konto ist im späteren Antragsverfahren die von der Universität bereit gestellte PIN erforderlich.
  2. Die Registrierung mit elektronischer ID: Diese Registrierung setzt einen elektronischen Identitätsnachweis voraus (elektronischer Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel, elektronischer Identitätsnachweis eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union oder ein ELSTER-Zertifikat). Das Vorgehen für diese Registrierung wird in dem Portal erklärt. Bei dieser Form der Registrierung für das BundID-Konto ist im späteren Antragsverfahren keine von der Universität bereitgestellte PIN erforderlich.

Für das BundID-Konto kann man sich hier registrieren: https://id.bund.de/de/registration/eID

Datenschutzhinweise und Rechtsgrundlagen:

Zurück

JugendticketBW für Studierende ab 1. März 2023

Zum 1. März 2023 wird im Verkehrsverbund naldo das JugendticketBW eingeführt, das eine Variante zum Semesterticket darstellt. Mit dem JugendticketBW bietet der Verkehrsverbund Studierenden ein an das Semester gebundenes persönliches Halbjahresticket an, das einen deutlich größeren Geltungsbereich als das Semesterticket hat. Zudem wird der Solibeitrag auf den Ticketpreis angerechnet. Das JugendticketBW kann bis einschließlich zu dem Semester bezogen werden, in dem man 27 Jahre alt wird.

Weitere Infos zum JugendticketBW, zum Ticketkauf, dem Kundenportal für Studierende und vieles mehr gibt es auf der naldo-Website.

Bei Fragen steht der Verkehrsverbund naldo zur Verfügung: E-Mail: verkehrsverbundspam prevention@naldo.de  / Info-Hotline:  07471/ 93019696


Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten 2023

Auch in diesem Jahr organisiert das Diversitätsorientierte Schreibzentrum wieder die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – 2023 wieder vor Ort in der Universitätsbibliothek (UB). In der Nacht vom 16. auf den 17. März – zwischen sechs Uhr abends und sechs Uhr morgens – wird gemeinsam in der UB geschrieben, geschrieben, geschrieben. Mach mit, wenn wir die Nacht zum Text werden lassen!

Was wird während der Langen Nacht angeboten?

Im Verlauf der Langen Nacht stehen dir die Schreibberater/innen und Tutor/innen des Schreibzentrums sowie viele weitere Berater/innen, Tutor/innen und Mentor/innen aus den verschiedenen Fakultäten und der Universitätsbibliothek vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Die Angebote im Rahmen der Langen Nacht umfassen u.a.:

  • Auftakt und Begrüßung
  • Schreibberatung vor Ort
  • Escape Room: Wege aus der Prokrastination
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Schreibenden
  • Entspannungs- und Re-Mobilisierungsprogramm des Hochschulsports und des Studentischen Gesundheitsmanagements
  • Ausstellung von Ratgeberliteratur zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten
  • Nightline Tübingen (Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende)
  • Ruheräume für Pausen vom Schreiben (bitte Isomatte und Schlafsack mitbringen)
  • Verlängerte Öffnungszeiten der Cafeteria

Webseite der Langen Nacht


Studentisches Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen beim Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ ausgezeichnet

Das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) BeTaBalance der Universität Tübingen ist beim Corporate Health Award 2022 mit dem Qualitäts-Siegel für „Exzellenz“ ausgezeichnet worden.

Hochschulen als bildungspolitische Einrichtungen erreichen derzeit knapp drei Millionen Studierende in Deutschland. Weitet man das Setting auch auf die Mitarbeitenden aus sind es bereits mehr als 3,5 Millionen Menschen. Die Bedeutung des Wirkens dieser Einrichtungen im Rahmen einer gesundheitsförderlichen Gesellschafts- und Organisationsstruktur sind somit nicht von der Hand zu weisen. Die vorbildlichsten Hochschulen mit etabliertem Betrieblichen sowie Studentischen Gesundheitsmanagement werden bereits seit 2013 im Rahmen des Sonderpreises „Gesunde Hochschule“ im Rahmen des Corporate Health Awards ausgezeichnet und zwar in drei Klassen: Prädikat, Exzellenz und Gewinner.

Auch das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) BeTaBalance der Universität Tübingen hatte sich 2022 für den Sonderpreis „Gesunde Hochschule“ beworben. Über einen Qualifizierungsbogen, der in einer Benchmark-Analyse ausgewertet wird, qualifizierte sich das BeTaBalance für das Audit des Sonderpreises. Im November 2022 erhielt BeTaBalance schließlich das Qualitäts-Siegel „Exzellenz“, verliehen von den Initiatoren des Awards EUPD Research und Handelsblatt sowie der Techniker Krankenkasse, dem offiziellen Partner des Sonderpreises „Gesunde Hochschule“.


Studentischer Essay-Wettbewerb des Tübinger Forums für Wissenschaftskulturen

Der Essay-Wettbewerb des Tübinger Forums für Wissenschaftskulturen (TFW) ist entschieden: Die Jury hat angesichts der herausragenden Beiträge zum Thema „Einheit des Wissens? Was haben sich die Geistes- und die Naturwissenschaften heute noch zu sagen?“ insgesamt vier Preisträgerinnen und Preisträger gekürt.

Den ersten Platz teilen sich die Biologie-Studentin Malin Recknagel und der Student der Rechtswissenschaft Maximilian Köhler. Auf Platz zwei landeten Katharina Holzhey, Studentin der Psychologie, zusammen mit Jens Mößner, Doktorand am Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin (IMIT).

Die beiden Studierenden auf Platz 1 erhielten jeweils ein Preisgeld von 900 Euro, für den 2. Platz gab es je 600 Euro.

Michael Herrmann

Die vier Essays zum Download:

Weitere Informationen zum Wettbewerb