Pressemitteilungen Archiv
05.01.2024
Christian O. Erbe wird Ehrensenator der Universität Tübingen
Unternehmer engagiert sich seit vielen Jahren als Förderer der Wissenschaft und an der Universität.
Die Universität Tübingen verleiht die Ehrensenatorenwürde an Christian O. Erbe, Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen sowie Präsident des Baden-Württembergischen IHK-Tags und Vorstandsmitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Sie würdigt damit das langjährige Engagement des Unternehmers für die Wissenschaft und speziell die Tübinger Universität, der er eng verbunden ist. Unter anderem leitet Erbe seit 2018 als Vorsitzender den Universitätsbund e.V. und engagiert sich für die Medizinische Fakultät und die Lehrkraftbildung.
„Christian O. Erbe ist seit vielen Jahren ein wichtiger Begleiter und Ratgeber der Universität, gerade in dem wichtigen Bereich Transfer und regionale Zusammenarbeit. Sein großartiges Engagement und seine kontinuierliche Förderung von Forschung und Lehre sind außergewöhnlich. Sie verdienen unsere größte Anerkennung“, sagte Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen. „Wir freuen uns, ihn künftig auch als Ehrensenator an unserer Seite zu wissen.“
Christian O. Erbe wurde in Tübingen geboren, studierte in Karlsruhe und Berlin und begann 1992 seine Tätigkeit für die Erbe Elektromedizin GmbH. Seit 2003 trägt er die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe. Er engagiert sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich und als Förderer von Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft. So ist er seit 2010 bereits in dritter Amtszeit Präsident der Industrie- und Handelskammer Reutlingen und seit 2022 auch Präsident des Baden-Württembergischen IHK-Tages.
An der Universität Tübingen engagiert er sich unter anderem für den Studiengang Medizintechnik und im Advisory Board der Tübingen School of Education. Auch beim Tübinger Erbe-Lauf bestand eine jahrelange enge Kooperation zwischen der Erbe Elektromedizin GmbH als Hauptsponsorin und dem Institut für Sportwissenschaft.
Die Universität Tübingen verleiht die Ehrensenatorenwürde an Persönlichkeiten, die sich um Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur und gesellschaftliche Verständigung verdient gemacht haben. Sie würdigt damit auch ein besonderes Engagement für die Universität.
Pressekontakt:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de
Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen